Buch über die Grenzgeschichte von Saarlouis erschienen

Saarlouis · Nikolaus Philippi, gebürtiger Saarländer und vor seiner Pensionierung Zollbeamter in der Region um Saarlouis , hat ein Buch veröffentlicht: "Grenzland Saarlouis - Grenzen, Grenzsteine und Grenzmale von gestern und heute".

Das Buch beschreibt die wechselvolle Grenzgeschichte dieser Gegend um das heutige Saarlouis . Ergänzt wird der Text durch zahlreiche Fotos von historischen Grenzsteinen und entsprechenden Archivalien.

Philippi hat mit gutem Grund angenommen, mit diesem Thema auf Interesse zu stoßen. Viele Gemeinden sind bestrebt, ihre jetzt noch vorhandenen historischen Grenzsteine der ehemaligen Herrschaften zu schützen, indem sie zum Beispiel Grenzstein-Wanderwege anlegen, die von Stein zu Stein führen.

Er selbst kennt sich mit der Geschichte der Region aus. Schon vor Jahrzehnten packte ihn das Thema Grenzen und deren Markierungen, eben mit den Grenzsteinen.

Das gebundene Buch hat 70 Seiten und 57 Abbildungen. Es ist im Verlag Rockstuhl in Bad Langensalza erschienen und kostet 24,95 Euro.

Nikolaus Philippi, "Grenzland Saarlouis - Grenzen, Grenzsteine und Grenzmale von gestern und heute", ISBN 978-3-86777-746-9.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort