Bundesprogramm Brücken bauen in frühe Bildung

Kreis Saarlouis · Kindertagesstätten bieten viele Möglichkeiten der vorschulischen Bildung und sind ein wichtiger Platz, soziale Kontakte und den Umgang mit Gleichaltrigen zu lernen. Im April dieses Jahres ist deshalb das Programm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit gestartet. Ziel ist es, noch mehr Kinder und Familien von den Angeboten der Kita-Einrichtungen zu überzeugen.

 Der Landkreis profitiert vom Bundesprogramm „Kita-Einstieg“. Staatssekretärin Ferner (links) überreichte den Förderungsbescheid an Landrat Lauer (2.v.l.), Kinderland-Geschäftsführer Weber und Leiterin Jung.

Der Landkreis profitiert vom Bundesprogramm „Kita-Einstieg“. Staatssekretärin Ferner (links) überreichte den Förderungsbescheid an Landrat Lauer (2.v.l.), Kinderland-Geschäftsführer Weber und Leiterin Jung.

Foto: Landkreis Saarlouis / Lara Kühn

Auch der Landkreis Saarlouis profitiert in hohem Maße von dieser Förderung: In den kommenden drei Jahren fließen 265 386,79 Euro landkreisweit in den gezielten Aufbau niederschwelliger Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten. Der Zusagebescheid wurde von der parlamentarischen Staatssekretärin Elke Ferner in der Kita-Kinderland-Einrichtung des Landkreises vorbei gebracht. „Der Landkreis Saarlouis macht sich stark für Chancengerechtigkeit und eine gute Kitabetreuung ermöglicht gleiche Startvoraussetzungen für alle Kinder“, freut sich Landrat Patrik Lauer über die finanzielle Unterstützung für die Jugendhilfe.

Im Fokus des Programms stehen insbesondere Familien, die in schwierigen Sozial- und Wohnverhältnissen leben. „Die Angebote für frühe Förderungen sind da, aber noch nicht überall ausreichend bekannt. Mit der finanziellen Unterstützung wollen wir noch mehr Familien erreichen und über die Möglichkeiten im Bereich junge Hilfen informieren“, sagt Ralf Weber, Jugendhilfeplaner und Geschäftsführer der Kita-Kinderland Einrichtungen im Landkreis Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort