Briefe schreiben im Zeitalter von Twitter Welle von Senioren-Brieffreundschaften erreicht Saarlouiser Schulkinder

Saarlouis · Nach der SZ-Berichterstattung kann ein Projekt anlaufen, ältere Menschen und Grundschüler für Brieffreundschaften zusammenzubringen. Die Aktion wurde sogar um eine Schulklasse erweitert.

 Mit diesen Briefen hat die Familienbildungsstätte Saarlouis den ersten schriftlichen Kontakt mit künftigen Brieffreundinnen und -freunden aufgenommen.

Mit diesen Briefen hat die Familienbildungsstätte Saarlouis den ersten schriftlichen Kontakt mit künftigen Brieffreundinnen und -freunden aufgenommen.

Foto: Diana Dudarew/FBS

Fast sah es aus, als könne dieses poetische Projekt gar nicht laufen: Brieffreundschaften zwischen Grundschülern und älteren Menschen in Saarlouis. Kinder fanden sich genug, aber - die Senioren zogen nicht. Doch jetzt kommt die Korrespondenz, angeregt von Vogelsang-Grundschule und katholischer Familienbildungsstätte, in Gang. Nach einer Berichterstattung in der SZ „haben sich tatsächlich sage und schreibe 74 Brieffreundinnen und Brieffreunde gemeldet.“, berichtete Eva Leinenbach, pädagogische Mitarbeiterin der Familienbildungsstätte, am Mittwoch. „Da die Anmeldungen, sowohl die telefonischen als auch die e-mails, manche haben uns sogar schon einen Brief geschrieben - bereits so menschlich, so schön, so unterhaltsam und so interessiert waren, haben wir beschlossen, niemanden abzuweisen sondern lieber eine weitere Klasse zu suchen. Und auch da hatten wir Erfolg“, ergänzte Mitarbeiterin Carina Müller. Eine Fünferklasse des Stadtgarten-Gymnasiums Saarlouis (SGS) habe zusätzlich spontan zugesagt.