Box-Funktionär Gerd Riedel feiert heute 80. Geburtstag

Saarlouis · Mit Gerd Riedel begeht heute eine der großen Persönlichkeiten des saarländischen Boxsports seinen 80. Geburtstag. Schon im Alter von 13 Jahren begann der Saarlouiser mit dem Boxen und wurde Mitglied beim BC Roden. Später stieg er dann auch für die Vereine BC Baden-Baden, BR Freiburg, ESV Weil am Rhein, PSV Trier und SSV Saarlouis in den Ring. Eine Berufskrankheit zwang den gelernten Bäcker, sich sowohl beruflich als sportlich neu zu orientieren. Er wechselte in die Zollverwaltung, wo er 1975 in den Ruhestand ging.

 Gerd Riedel musste die eigenen Boxhandschuhe früh an den Nagel hängen, ist aber als Funktionär noch immer aktiv. Foto: ruppenthal

Gerd Riedel musste die eigenen Boxhandschuhe früh an den Nagel hängen, ist aber als Funktionär noch immer aktiv. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Nachdem er seine aktive Sportlerlaufbahn bereits im Alter von 25 Jahren beenden musste, engagierte sich Riedel in der Folge als Trainer und Funktionär - und das sowohl auf Vereins- als auch auf Verbandsebene. Unter seiner Regie gingen beim SSV/BC Ringfrei Saarlouis , dem SV 09 Fraulautern sowie aus der daraus entstandenen Kampfgemeinschaft Boxen Saarlouis-Fraulautern etliche deutsche Meister und Vize-Meister hervor. In der saarländischen Boxunion war er Jugendwart, Sportwart, Kampfrichterobmann sowie Presse- und Sportwart. Im Jahr 1997 wurde er mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort