Bonjour bildschön

Kreis Saarlouis · www.bonjour-saarlouis.de: Zu schade, um nur mal eben schnell drauf zu gehen. Wer sich auf die neue Internetseite von Walter Neyses und Alfred Schmitt begibt, sollte Zeit und Muße zum Genießen mitbringen.

 Kein typisches Postkarten-Motiv, aber ein herrlicher Blick: Die Pfarrkirche von Pachten. Fotos: Alfred Schmitt (2)/Walter Neyses (2)

Kein typisches Postkarten-Motiv, aber ein herrlicher Blick: Die Pfarrkirche von Pachten. Fotos: Alfred Schmitt (2)/Walter Neyses (2)

Wenn diese beiden Männer zusammentreffen würden, musste so was eigentlich passieren. Alfred Schmitt, der Hobbyfotograf, der immer unterwegs ist und immer seine Kamera dabei hat, und Walter Neyses, dessen Hobby Luftaufnahmen mit seiner Flugdrohne sind. 2014 bei Aufnahmen auf der Vaubaninsel in Saarlouis trafen sie sich, wenig später in Dillingen am Hafen gleich wieder, und schnell war klar, dass aus dem gemeinsamen kreativen Tun ein gemeinsames Zeigen werden würde.

Bilder und Filme sind ihr Fach. Der Landkreis Saarlouis und seine nähere Nachbarschaft sind ihr Revier. Also dachten Schmitt und Neyses daran, ein Buch herauszugeben. "Bonjour Saarlouis " war der erste Gedanke. "Das passte irgendwie am besten", meint Neyses. "Wir wollten Schönheiten zeigen, Kulturelles, Geschichtliches Touristisches", sagt Schmitt.

Aber ein Buch? Das wäre wie bei Prospekten begrenzt gewesen: Ein, zwei Bilder, etwas Text. Sie wollen aber mehr ins Detail gehen, verfeinern und außerdem mit Betrachtern und Lesern in Kontakt treten, sprich: interagieren. Also wurde es eine Internetseite mit Forum, Blog und Gästebuch, Kommentarfunktionen, Karte zu jedem Anlaufpunkt . . . und vor allem: Fotos und Filmen. Aus allen Blickrichtungen, gerne auch den ungewohnten, was nicht nur für die Luftbilder gilt, die Neyses - SZ-Lesern inzwischen etwa wegen der beeindruckenden Aufnahmen von Flyvideo mit Alexander Jung gut bekannt - mit seiner Flugdrohne macht. Schmitt fängt ebenfalls ein, was selbst wache Augen gelegentlich übersehen. Die Bilder werden mit mal mehr, mal weniger umfangreichen Texten, immer aber mit Tipps und Service ergänzt. Sicherlich werden Dörfer, Museen, Hotels oder Restaurants die Einladung der beiden, ihre Seite mit ihren Auftritten im Internet zu verlinken, gerne folgen. Bonjour Saarlouis ist nicht kommerziell. Schmitt und Neyses machen das aus Spaß an der Freude und wollen ihre Begeisterung für ihre Heimat vermitteln. Gästen ebenso wie Einheimischen, denen sie auch Sachen, Orte, Ecken und Perspektiven zeigen, die kaum einer kennt.

Meinung:

Warum indie Ferne . . .

 So sieht die Internetseite aus.

So sieht die Internetseite aus.

 AlfredSchmitt

AlfredSchmitt

 Walter Neyses mit seiner Kamera-Drohne.

Walter Neyses mit seiner Kamera-Drohne.

 Das Grenzblickfenster in Leidingen.

Das Grenzblickfenster in Leidingen.

Von SZ-Redakteur Mathias Winters

Klar, es ist kein wirklich neues Sprichwort, das mit dem naheliegenden Guten, welches doch erübrigen könnte, in die Ferne zu schweifen. Aber es passt. An dieser Stelle passt es sogar im doppelten Sinn: Erstens gibt es nämlich schöne Bilder, herrliche Blicke und spannende Ansichten nicht nur am Meer, in den Bergen oder in Metropolen, sondern auch hier bei uns.

Und zweitens muss nicht einmal in die nähere Ferne schweifen (also raus aus dem Haus), wer sich an Sehens- und Wissenswertem aus dem Landkreis und seiner Nachbarschaft erfreuen will. Er kann diesen Ausflug am PC auf die Internetseite von Walter Neyses und Alfred Schmitt machen. Wenn daraus die echte Wanderung, der tatsächliche Museums- oder Restaurantbesuch oder das reale Seele-baumeln-lassen am Aussichtspunkt werden, umso besser. Der Tipp lautet also:

bonjour-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort