Bombennacht vor 70 Jahren: Konzert, Kerzen, Gebet

Fraulautern · Mit einer Veranstaltungsserie erinnern katholische Pfarreien und Heimatgeschichtsvereine in Roden und Fraulautern am Wochenende an die erste Bombardierung im Zweiten Weltkrieg: exakt in der Nacht auf den 2. September 1942.

Fraulautern. Ein ganz besonderes gut vorbereitetes Ereignis wird am Abend des Sonntag, 2. September, in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Fraulautern das "Friedenskonzert" sein. Es beginnt um 20 Uhr. Daran wirken alle Kirchenchöre der Pfarreiengemeinschaft Saarlouis rechts der Saar (Fraulautern, St. Josef und Roden sowie der Projektchor Steinrausch und der Mädchenchor Chorios aus St. Josef) mit. Außerdem spielt ein Orchester aus zehn Musikern mit Trommeln, Cello, Trompeten, Violinen und die Orgel. Die Messe nennt sich "The Armed Man-A Mass for Peace", komponiert von Karl Jenkins. Die Messe widmete Jenkins den Gefallenen des Kosovo-Krieges. Basierend auf einem Lied "L'homme armé" aus dem 15. Jahrhundert verknüpft er religiöse und weltliche Texte.Das Werk ist eine multikulturelle Messkomposition. Es beinhaltet neben dem lateinischen Ordinarium und Bibeltexten auch Teile hinduistischer Tradition sowie Texte englischer Schriftsteller unterschiedlicher Epochen. Auch ein Bericht eines Augenzeugen des Atomangriffs auf Hiroshima wird verarbeitet.

Das Werk bietet auf eindringliche Weise die Ängste und Schrecken und die verheerenden Folgen des Krieges. Die Einstudierung lag in den Händen von Sandra Becker, die auch die Gesamtleitung hat. Dem Konzert voran geht eine Prozession von der Rodener zur Fraulauterner Kirche; nach dem Konzert läuten die Glocken der Kirche.

Weiter gibt es: eine Nacht der offenen Kirche (Samstag, 19 Uhr, Maria Himmelfahrt, 23 Uhr ein Hochamt), ein Morgenlob (selbe Kirche, Sonntag, acht Uhr), das Gedenken auf dem Friedhof, (Sonntag, zehn Uhr, Roden, elf Uhr Alter Friedhof Fraulautern). Eine Statio mit Lichterprozession (zur Fraulauterner Kirche); ein "Raum der Stille" in der Fraulauterner Kirche (Samstag ab 21 Uhr). Am Sonntagabend stellen viele Menschen in den beiden Stadtteilen Kerzen in die Fenster. Der Erlös aus dem Verkauf für die "Aktion Friedenslicht" geht an ein Kinderhospital in Bethlehem. we

Der Eintritt zum Konzert am Sonntag ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort