In Saarbrücken, Saarlouis und Merzig Bock & Seip verschenkt über 1000 Bücher-Tüten

saarbrücken · Die Buchhandlung Bock & Seip feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Das begleitet sie mit einer Geschenk-Aktion im Saarland. Wir zeigen, wo es die Buchgeschenke zu entdecken gibt.

 Zur 150-Jahr-Feier können die Kunden von Bock & Seip am Freitag und Samstag, 20. und 21. Mai, kostenlose Buchpakete finden.  Geschäftsführerin Dörte Heinrich packt schon mal ein Buch in die Tüte.

Zur 150-Jahr-Feier können die Kunden von Bock & Seip am Freitag und Samstag, 20. und 21. Mai, kostenlose Buchpakete finden. Geschäftsführerin Dörte Heinrich packt schon mal ein Buch in die Tüte.

Foto: Ruppenthal

Die Buchhandlung Bock & Seip feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Dafür hat sich die Geschäftsführerin Dörte Heinrich eine besondere Aktion ausgedacht: „Am 20. und 21. Mai verstecken wir in Saarbrücken, Saarlouis und Merzig insgesamt über 1000 Buchgeschenktüten.“ An diesen beiden Tagen können Kunden in den Filialen der Buchhandlung auf die Suche nach den weißen Papiertüten gehen. Gefüllt sind diese nicht mit alter Ware, sondern mit aktuellen Verlagstiteln, wie Heinrich betont. Hierfür hat sich die Geschäftsführerin auch die Unterstützung von Verlagen geholt. „Da war die Bereitschaft groß, zu helfen“, sagt Heinrich. Ob Kinderbücher, Romane, Krimis oder Koch- und Backbücher. Das Angebot soll das ganze Kunden-Spektrum abdecken.

Die Buchgeschenke sind in den Filialen in der Saarbrücker Innenstadt, auf dem Uni-Campus, in Merzig und Saarlouis versteckt, erzählt Heinrich. „Aber nicht nur bei uns, sondern auch bei ausgewählten Händlern.“ Viele Geschäfte beteiligen sich ihren Worten zufolge an der Aktion (siehe Infobox). Ausgewählt wurden vorrangig Nachbarn des Unternehmens und Partner-Händler. „Bei ihnen war die Begeisterung groß. Viele haben auch gesagt, dass sie sich geehrt fühlen, mit dabei zu sein“, erzählt Heinrich. „Keiner hat abgesagt.“

Und da am Samstag, 21. Mai, auch der Tag der offenen Tür an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken ist, gibt es die Buchgeschenke auch bei verschiedenen Institutionen auf dem Uni-Campus zu entdecken. Die Geschäftsführerin gibt zu, dass sie in Anlehnung an den 150. Geburtstag gerne die Zahl von 1500 Büchern erreicht hätte. „Aber das haben wir leider nicht gestemmt bekommen.“ Nichtsdestotrotz freut sich Heinrich über die 1000 Geschenke, die nicht nur Bücher umfassen.

Wie sie berichtet, zielt die Aktion nicht vorrangig darauf ab, den durch die Pandemie gebeutelten Einzelhandel wieder zu stärken. „Vielmehr wollen wir uns damit zum Jubelfest bei unseren Kunden für ihre Treue bedanken.“ Dadurch, dass sich weitere Geschäfte an der Aktion beteiligen, „können wir aber zeigen, was für tolle Händler wir vor Ort haben“. Schon im vergangenen Jahr kam Heinrich die Idee für die Geschenk-Aktion, angeregt durch eine Buchhändlerin aus dem Süden Deutschlands, die vor zwei Jahren eine ähnliche Aktion veranstaltet hat.

Noch bis zum 30. Juli will Bock & Seip in einem Gewinnspiel von seinen Kunden wissen, was ihnen die Buchhandlung bedeutet. Für das Gewinnspiel können Kunden sowohl online als auch in einer der Filialen mitmachen. Unter allen abgegebenen Antworten verlost Bock & Seip einen Buchgutschein. Zudem plant das Unternehmen im Herbst einen Festakt im Theater am Ring in Saarlouis. „Dafür konnten wir einen besonderen Laudator gewinnen“, erzählt Heinrich. Wen? Das bleibt noch geheim.

Weitere Infos unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort