„Bob der Baumeister“ hat ihn inspiriert

Saarlouis · Die Handwerkskammer des Saarlandes hat den 19-jährigen Felix Schumacher für seinen Abschluss zum Maurer ausgezeichnet. Die Ausbildung beendete er als Landessieger und Prüfungsbester.

 Felix Schumacher wurde in der Ausbildung zum Maurer Landessieger und Prüfungsbester. Hier ist er auf einer Baustelle in der SHG-Klinik in Völklingen. Foto: Becker & Bredel

Felix Schumacher wurde in der Ausbildung zum Maurer Landessieger und Prüfungsbester. Hier ist er auf einer Baustelle in der SHG-Klinik in Völklingen. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

"Können wir das schaffen? Jou, wir schaffen das!" - Ganz nach dem Motto der Zeichentrickfigur Bob der Baumeister hat Felix Schumacher im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Maurer bestanden und das mit Bravour. Als Landessieger und Prüfungsbester wurde der 19-Jährige von der Handwerkskammer des Saarlandes geehrt.

Schwer gefallen ist dem jungen Maurer die dreijährige Ausbildung nicht. Bereits während der Lehre war er einer der Besten und musste sich auch auf die Prüfung nicht besonders vorbereiten. "Ich habe ein paar Bananen gegessen und dann ab in die Prüfung", erzählt Schumacher lachend, "natürlich hatte ich vor der Prüfung Angst, aber als ich dann die Aufgaben sah, war alles wieder gut", so der Realschulabsolvent weiter. Mit 87 Punkten im theoretischen Teil und 98 Punkten im Praktischen kann der Maurergeselle stolz sein.

Während seiner Ausbildung hat der 19-Jährige eher kleinere Arbeiten erledigt und bei Abrissarbeiten auf Baustellen geholfen. In der praktischen Prüfung musste der ehemalige Lehrling dann selbst eine Mauer aufstellen. "Als Kind habe ich meinem Papa schon oft beim Hausbau geholfen", erzählt der Landessieger aus Schmelz. Vor allem die Kinderserie "Bob der Baumeister" habe ihn auf diesen Berufswunsch gebracht. Seinen endgültigen Traumberuf hat Felix Schumacher aber erst erreicht, wenn er den Meisterbrief in der Hand hält. "Vielleicht beginne ich schon im Sommer mit der Weiterbildung, aber das wird sich noch ergeben", sagt der 19-Jährige. Wenn der Maurergeselle nicht gerade auf Baustellen unterwegs ist, trifft er sich gerne mit Freunden zum Geocaching und verbringt seine Freizeit mit Slacklining oder auf dem Waveboard. Die Stelle als Maurer bei Schröder GmbH & Co. KG ist ihm auf jeden Fall sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort