Bibliotheken zeigen ihre Schätze

Saarlouis. Dass das Leben irgendwann nur noch "aus Tastatur und Bildschirm besteht", glaubt Reinhard Klimmt, der Vorsitzende des Landesverbandes Saarland im Deutschen Bibliotheksverband, nicht. "Das Buch wird immer eine Rolle spielen", sagte er gestern zur Auftaktveranstaltung der Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" in Saarlouis

 Reinhard Klimmt eröffnete in Saarlouis die Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek". Foto: Heike Theobald

Reinhard Klimmt eröffnete in Saarlouis die Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek". Foto: Heike Theobald

Saarlouis. Dass das Leben irgendwann nur noch "aus Tastatur und Bildschirm besteht", glaubt Reinhard Klimmt, der Vorsitzende des Landesverbandes Saarland im Deutschen Bibliotheksverband, nicht. "Das Buch wird immer eine Rolle spielen", sagte er gestern zur Auftaktveranstaltung der Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" in Saarlouis. "Schätze" lautet das Motto der bundesweiten Aktionswoche, die im Saarland mit 154 Veranstaltungen an den Start geht. Davon sind alleine über 50 Veranstaltungen im Landkreis Saarlouis.Der Ort der Auftaktveranstaltung war nicht zufällig gewählt. Oberbürgermeister Roland Henz begrüßte die Gäste in der sanierten Kaserne VI in Saarlouis, "mitten in der Kulturmeile", sagte er. Im Obergeschoss der Kaserne befindet sich die Stadtbibliothek, die ihr hundertstes Jubiläum feiert. Der Standort wird wechseln, denn die Bibliothek soll Räume im Theater am Ring beziehen, wenn das Gebäude saniert ist. Henz geht davon aus, dass die Arbeiten im Januar beginnen und Ende 2013 abschlossen sein werden.

"Unsere Bibliothek ist uns lieb und teuer", meinte Henz mit Blick auf die leere Haushaltskasse. 400 000 Euro verbucht die Stadt jährlich auf der Ausgabenseite. "Die Einnahmenseite kann das niemals decken", sagte Henz. Er sieht die Stadt aber in der Pflicht, an diesem Posten nicht zu sparen.

Das sieht Klimmt ähnlich. Im Koalitionsvertrag stünde eine entsprechende Passage, die die Möglichkeit eines solchen Gesetzes prüfen soll. "Diese Prüfung läuft", sagte Susanne Reichrath, Koordinatorin für kulturelle Angelegenheiten im Saarland. Allerdings verwies sie auf das Konnexitätsprinzip, wonach das Land jede zusätzliche Aufgabe mitfinanziert, die es den Kommunen auferlegt.

Dass sich Bibliotheken auch ohne Gesetz "in einen wunderschönen Zustand befinden", zeigte Jean-Marie Reding, Präsident des Luxemburger Berufsverbandes für Bibliothekare, auf. Er bereiste Bibliotheken im Saarland, in Frankreich und Luxemburg und kam zu dem Ergebnis, dass lothringische Bibliotheken beispielhaft sind.

Einig waren sich alle Redner: Die Bibliothek ist eine wichtige Bildungs- und Kultureinrichtung. "Bibliotheken sind Schätze der Menschheit", erklärte zum Beispiel Georg André, Leiter der Stadtbibliothek, in Ankündigung auf die Auftaktveranstaltung.

Bis zum 31. Oktober haben die Menschen die Gelegenheit beim Treffpunkt Bibliothek die Schätze zu bergen und zu erkunden. So öffnet die Stadtbibliothek Dillingen am Mittwochvormittag ihre Räume für Kindergartenkinder, die den Bibliothekenführerschein machen können, die Kinder- und Jugendbücherei in Nalbach lädt von acht bis 12.30 Uhr zu Vorleseschätzen ein. Die Stadtbibliothek lädt am Mittwoch ins Museum Haus Ludwig zur Ausstellung "Deutscher Buchpreis 2011" ein. Die Veranstaltungen im Überblick gibt es im Internet.

treffpunkt-bibliothek.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort