Besichtigungen zeigen Friedhof und Tempelanlage am Tag des Denkmals

Saarlouis · Der Landkreis Saarlouis lädt zum Tag des offenen Denkmals an zwei besondere Orte im Landkreis ein. Am Sonntag, 11. September, finden unter dem Motto "Gemeinsam Denkmale bewahren" kostenlose Führungen im Alten Friedhof in Saarlouis und im Tempelbezirk "Auf der Sudelfels" bei Wallerfangen-Ihn statt.

 Der alte Friedhof ist denkmalgeschützt. Foto: Landkreis Saarlouis

Der alte Friedhof ist denkmalgeschützt. Foto: Landkreis Saarlouis

Foto: Landkreis Saarlouis

Zwei Besichtigungen führen durch den Tempelbezirk "Auf der Sudelfels" bei Wallerfangen-Ihn an der L354 zwischen Ihn und Niedaltdorf finden um 11 Uhr und 15 Uhr. Der Tempelbezirk gehört zu den wichtigsten Kultplätzen römischer Zeit im Saarland. Grundrisse von Gebäuden am Sudelfels und die Funde gewähren wichtige Einblicke in den Glauben der Menschen in unserem Bereich zur Zeit der römischen Herrschaft, beispielsweise welche Gottheiten dort verehrt und angebeten wurden.

Die zweistündige Besichtigung des Alten Friedhofs Saarlouis beginnt um 14.30 Uhr am Haupteingang Walter-Bloch-Straße in Höhe der Friedhofskapelle. Die Grabmäler dokumentieren in einzigartiger Weise die wertvolle Geschichte der Stadt und der Region. Bei der Besichtigung erfahren Teilnehmer etwas über die historische und kunstgeschichtliche Bedeutung der denkmalgeschützten Anlagen. Des Weiteren gibt es Informationen über die Formen der Grabpatenschaften und die Rechte und Pflichten, die damit verbunden sind. Weitere Grabmäler können nach der offiziellen Führung auf Wunsch vorgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort