Beruser gewinnt Kreisumweltpreis

Saarlouis · Für die Umsetzung interessanter Ideen im Bereich Umweltschutz verleiht der Landkreis Saarlouis seit 1985 den Kreisumweltpreis. In seiner Sitzung legte der Kreistag jetzt einstimmig die Sieger 2015 fest.

"Alternative Energiegewinnung und deren Nutzung im privaten Haushalt" lautete das Motto in diesem Jahr. Als Preisgeld standen 2600 Euro bereit, dafür waren fünf Bewerbungen eingegangen.

Am 19. September begutachtete eine Jury aus Kreistagsmitgliedern die Arbeiten, erläuterte Klaus Engel (CDU ). Fünf Tage später fanden die Beratungen statt und die Festlegung der Preisträger. Zwei von ihnen, so Esther Woll (Grüne), beschäftigten sich mit der energetischen Nutzung in Altbauten. Die jüngste Preisträgerin habe einen "Bio-Meiler" entwickelt, der Kompost nutze, um warmes Wasser zu erzeugen. Dafür gebe es einen Förderpreis.

Der erste Platz beim Kreisumweltpreis 2015 geht mit 1400 Euro an Ralph Gillert, Berus. Er hat ein Glasdach-System für Fotovoltaik entwickelt und dieses mit Windturbinen und Speichersystemen kombiniert. Sein Ziel ist eine energetische Selbstversorgung. Den zweiten Preis mit 800 Euro erhält Benjamin Mey, Fremersdorf, für die Sanierung des Elternhauses zum CO{-2}-freien Gebäude. Als Förderpreis gehen 400 Euro an die Schülerin Lea-Marie Burger, Saarwellingen, für Warmwassererzeugung mittels Kompostwärme. Verliehen wird der Kreisumweltpreis am Montag, 7. Dezember, 17 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort