Bergmette ist ein Höhepunkt in der Weihnachtszeit

Fraulautern · Die Zeit am Jahresende ist im Land der Bergbautraditionen von bergmännischem Brauchtum gekennzeichnet. Ein Höhepunkt ist die Aufführung einer christlichen Bergmette der Bergleute in der Weihnachtszeit .

Berggebete und Berglieder aus der Blütezeit des Bergbaus zeigen ganz deutlich, wie der gesamte Tages- und Arbeitsablauf der Bergleute vom Gebet begleitet war. Und der letzte Arbeitstag vor dem Weihnachtsfest wurde seit den Anfängen des Bergbaus sehr festlich und feierlich begangen. Die Weihnachtsbotschaft war dem Bergmann besonders lieb geworden. Die Form der Andacht und Besinnung der Bergleute um die Weihnachtsgeschichte wurde von den Bergleuten von der Grube in die Gotteshäuser getragen. Auch hier stand das Weihnachtsevangelium im Mittelpunkt.

Der Berg- und Hüttenarbeiterverein St. Barbara Saarlouis-Fraulautern veranstaltet seine Bergmette am Freitag, 23. Dezember, von 17 bis 19 Uhr in der Apollonia Kapelle. Eine Besonderheit ist die Bergpredigt, die von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer vorgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort