Ausschuss tagt in Saarlouis Beim Spielplatz Holzmühle sollen Bürger mitbestimmen

Saarlouis · Am Mittwoch, 30. Juni, um 17 Uhr, tagen Ausschuss und Beirat für Stadtplanung und Bauen. Auf der Tagesordnung im öffentlichen Teil geht es um den Sachstandsbericht Vogelsangschule sowie um die Vorstellung einer ersten Entwurfsplanung für die „Bruchwiesenstraße“ in Beaumarais.

Beim Spielplatz Holzmühle sollen die Bürger mitbestimmen
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Außerdem befassen sich Beirat und Ausschuss auf Antrag der Fraktionen von CDU, Grünen und FDP mit dem Spielplatz „Auf der Holzmühle“ in Lisdorf (die SZ berichtete). Dort sollen für die Planung, so der Antrag der Fraktionen, die Bürger per Befragung mitbeteiligt werden. Anschließend soll die Gestaltung des Spielplatzes durch den zuständigen Ausschuss festgelegt werden. Bei der Kommunikation zum Wiederaufbau des Spielplatzes hatte es einige Verwirrung gegeben, da seitens der Verwaltung irrtümlich mitgeteilt worden war, die Planung für den Spielplatz als Naturspielplatz sei bereits abgeschlossen und die Spielgeräte bestellt. Das hatte unter anderem die Lisdorfer CDU auf den Plan gerufen, die sich für eine Bürgerbeteiligung bei der Planung des Spielplatzes ausgesprochen hatte.

Da es sich als Fehlinformation herausgestellt hatte, dass die Planung bereits abgeschlossen sei, ist eine Bürgerbefragung zur Neugestaltung des beliebten Spielplatzes in Lisdorf weiterhin möglich. Im Mai dieses Jahres waren die Spielgeräte „Auf der Holzmühle“ aufgrund ihres schlechten Zustandes abgebaut worden.

Die Sitzung wird per Videokonferenz durchgeführt und live in den großen Saal im Theater am Ring übertragen. Die Öffentlichkeit kann sie dort unter Berücksichtigung der Hygienekonzepte auf einer Leinwand mitverfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort