Heimatpflege Beaumarais bekommt einen Hans-Nicola-Platz

Saarlouis · Hans Nicola hat der Heimatgeschichte ein Gesicht gegeben: mit vielen Fotos und Gemälden. Von Beruf war er Fahrplanzeichner bei der Bahn.

 Hans Nicola unterwegs

Hans Nicola unterwegs

Foto: Repro: Jürgen Baus/Verein

Der bisher postalisch namenlose Dorfplatz gegenüber der Kirche in Beaumarais wird künftig Hans-Nicola-Platz heißen. Das beschloss der Stadtrat Saarlouis am Mittwochabend. An dem Platz sollen anstelle des bisherigen katholischen Pfarrheims und des Pfarrhauses zwei Mehrfamilienhäuser entstehen. Die freie Fläche davor wird die Stadt als Dorfplatz ankaufen.

Die Benennung nach Hans Nicola hat der Verein für Mundart und Geschichte vorgeschlagen. Nicola wurd fast auf den Tag genau vor 110 Jahren in Beaumarais geboren. De r Maler und Fotograf verbrachte fast sein ganzes Leben in dem Saarlouiser Stadtteil und starb 1976. Er hatte mit 14 eine Lehre als Lithograf in den Astra-Werken in Saarlouis begonnen, besuchte parallel dazu die Abendschule des KUnstmalers Willi Hesse, absolvierte eine künstlerische Ausbildung an der Staatlichen Kunst- und Kunstgewerbeschule in Saarbrücken, studierte Malerei und Werbegrafik. Von Mitte der 30er bis Ende der 50er Jahre arbeitete er bei der Bahn als Fahrplanzeichner.

Nicola hinterließ ein umfangreiches Werk an Gemälden, Zeichnungen, Plakaten, Anzeigen und viele Tausend Fotografien. Sie dokumentieren 50 Jahre Saarlouiser Zeitgeschichte, besonders eindrücklich die Jahre unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Hans Nicolas Tochter Gerlinde Laurent hat den Nachlass aufgearbeitet und stellt daraus für öffentliche Einrichtungen und Presse regelmäßig Material zur Verfügung.

Nicola gehörte auch zu den Gründern der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis. Deren Zeitung Unsere Heimat trägt immer noch das von Nicola entworfene Logo im Kopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort