Beach-Tennis Saarlouis gehört nun zu den besten fünf Turnieren der Welt

Saarlouis · Vom 25. bis 29. August findet auf dem Kleinen Markt zum vierten Mal das wichtigste Beach-Tennis-Turnier des Jahres in Deutschland statt. In diesem Jahr zählen die Saarlouis Open sogar zu den Top-5-Turnieren der Welt.

 Der größte Sandkasten Deutschlands: 430 Tonnen Sand verwandeln den Kleinen Markt in eine Beach-Tennis-Arena.

Der größte Sandkasten Deutschlands: 430 Tonnen Sand verwandeln den Kleinen Markt in eine Beach-Tennis-Arena.

Foto: Ruppenthal

Gran Canaria, Brasilia, Reunion, Durban – Saarlouis! Die Kreisstadt wird im Beach-Tennis bereits seit Jahren in einem Atemzug mit den Besten der Welt genannt. Doch nun erhalten die Saarlouis Open endgültig den internationalen Ritterschlag – und werden zu einem von nur fünf Standorten der neuen „ITF Beach Tennis Sand Series“, einer Art „Grand Slam“-Serie für die besten 32 Teams der Welt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Saarlouis als einen von weltweit nur fünf Standorten der ‚Sand Series‘ etablieren konnten. Das ist ein tolles Zeichen für das deutsche Beach-Tennis – und zeigt zugleich die internationale Anerkennung, die wir uns mit diesem spektakulären Turnier erarbeitet haben“, freut sich die zuständige Vizepräsidentin des Deutschen Tennis-Bundes (DTB), Eva-Maria Schneider.

Das Konzept der Beach-Tennis-Open in Saarlouis gilt als wegweisend für die junge Sportart, die ansonsten vorwiegend an den schönsten Stränden der Welt stattfindet. In Saarlouis hingegen wird mitten in der Stadt gespielt – der Kleine Markt wird mit viel Aufwand umgebaut, Unmengen an Sand werden aufgeschüttet und verwandeln den Platz in einen großen Sandkasten – samt Arena und Chillout-Bereich mit Liegestühlen. Die Organisation gilt als nahezu perfekt.

Zwar stoppte die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr auch diese Veranstaltung, doch in diesem Sommer soll sie wieder stattfinden – und zwar vom 25. bis 29. August. Bei dem Turnier werden die deutschen Meisterschaften und das topbesetzte ITF-Turnier, das erstmals zu der „Sand Series“ gehört, ausgetragen. Außer auf dem Kleinen Markt wird zudem noch auf den Anlagen des TSV Ford Steinrausch, des TuS Wadgassen und des TV Griesborn gespielt.

„Bereits zum vierten Mal kommt die Welt-Elite im Beach-Tennis nach Saarlouis. Es ist ein Privileg für das Saarland, Gastgeber dieser hochkarätigen Veranstaltung zu sein, die keinen Vergleich mit der internationalen Konkurrenz zu scheuen braucht“, erklärt Sportminister Klaus Bouillon, der das Turnier 2017 erstmals nach Saarlouis geholt hatte: „Es ist die richtige Entscheidung, diese Sportveranstaltung im Saarland zu etablieren. Ein tolles Event für Saarlouis, das wir gerne unterstützen.“

Auch 2021 dürfen sich die Fans auf rasante Ballwechsel in Kombination mit einer einmaligen Atmosphäre auf dem Kleinen Markt und den weiteren Beach-Tennis-Anlagen in unmittelbarer Nähe freuen. Los geht es am Mittwoch, 25. August, mit den Spielen der deutschen Meisterschaft im Herren- und Damen-Doppel. Am folgenden Tag ist dann der Auftakt des ITF-Turniers, das parallel zu den nationalen Titelkämpfen ausgetragen wird.

Höhepunkte im größten Sandkasten Deutschlands sind die Finalspiele der deutschen Meisterschaft am Donnerstag- und Samstagabend unter Flutlicht sowie die Endspiele des ITF-Turniers am Sonntag. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Der Amateur-Cup der Stadt Saarlouis und die Aktion „Beach-Tennis for Kids“ runden das Angebot ab.

Mehr Informationen:

 Aushängeschild des deutschen Beach-Tennis-Sports: Maraike Biglmaier sicherte sich 2019 in Saarlouis den deutschen Meistertitel im Mixed und wurde im gleichen Jahr auch Weltmeisterin im Damen-Doppel.

Aushängeschild des deutschen Beach-Tennis-Sports: Maraike Biglmaier sicherte sich 2019 in Saarlouis den deutschen Meistertitel im Mixed und wurde im gleichen Jahr auch Weltmeisterin im Damen-Doppel.

Foto: imago images / Claudio Gärtner/imago sport
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort