Baumarkt mit 100 000 Artikeln

Saarlouis · Das Interesse an einem neuen Baumarkt muss im Saarland niemand wecken. Das bringt der Saarländer selbst mit. Er wird aber auch über Neues staunen im neuen, großen Globus Baumarkt in Saarlouis.

 Innovatives Element im neuen Globus Baumarkt in Saarlouis: Marktkleiter Jörg Folz (links) erklärt beim Rundgang OB Roland Henz die Sicherheitsstraße. Sie fasst Sicherheit und Vernetzung rund ums Haus zusammen. Foto: Thomas Seeber

Innovatives Element im neuen Globus Baumarkt in Saarlouis: Marktkleiter Jörg Folz (links) erklärt beim Rundgang OB Roland Henz die Sicherheitsstraße. Sie fasst Sicherheit und Vernetzung rund ums Haus zusammen. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Das Unternehmen Globus Fachmärkte eröffnet an diesem Samstag in Saarlouis seinen 90. Baumarkt. Marktleiter Jörg Folz stellte ihn gestern vor und sprach vom zweitgrößten Globus-Baumarkt. Die Verkaufsfläche beträgt 20 000 Quadratmeter. Ein zentraler, breiter Gang erschließt in einer einzigen Richtung die Präsentation der Waren. Die mehr als 100 000 Artikel wurden nach Themen zusammengestellt, wie Folz erklärte.

Beispiele: Bodenbeläge nicht mehr so, dass Holz hier und Fliesen dort zu sehen sind, sondern alle Belagarten in einem Zusammenhang. An anderer Stelle ist eine ganze Straße für Sicherheit und Vernetzung am Haus aufgebaut. Demonstriert wird die per App gesteuerte smarte Haustechnik ebenso wie Rollläden , Videoüberwachung oder Rauchmelder.

Der Markt verfügt auch über eine Fahrradabteilung mit Reparaturservice. Ausgebaut wurde die Aquaristik . In den Aquarien schwimmen Fische vieler Farben und Größen.

Komfortartikel

Ganz neu eingerichtet und ungewohnt in einem Baumarkt ist die Abteilung "Komfortartikel". Dahinter verbirgt sich alles, was das Leben alter oder behinderter Menschen erleichtern kann. Das reicht vom speziellen Flaschenöffner und dem Schirm mit Taschenlampe über Erwachsenen-Pampers bis zu Rollatoren. "Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden Interesse daran habe, solche Artikel für Angehörige mitzunehmen", erklärte Folz.

Besonders groß ausgefallen sei auch die Gartenabteilung, die im Winter allerdings nur im Gebäude bestückt ist.

150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen bereit, um den Anspruch dieses Baumarktes einzulösen, den Folz benennt: "Wir wollen der kundenfreundlichste Baumarkt in Deutschland werden."

Den Kunden stehen vor dem Baumarkt 370 Parkplätze und im Gastronomiebereich 140 Sitzplätze zur Verfügung.

Ladestation

Zu den innovativen Angeboten zählen auch eine Ladestation für E-Bikes und Elektroautos sowie ein Gasflaschenautomat. Kunden können hier rund um die Uhr an jedem Tag Gasflaschen kaufen oder leere gegen volle tauschen. Weitere Dienste, darunter ein kostenloser Hängerverleih, runden das Konzept ab. Der neue Baumarkt liegt an der Saar rechter Hand zwischen Saarbrücke und Bahnhof.

Das Unternehmen Globus Fachmärkte hat seinen Sitz in Völklingen und betreibt 90 Globus Baumärkte und hela Profi Zentren zwischen 7000 und 20 000 Quadratmetern. Sie machen nach Angaben des Unternehmens mit 8500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 1,6 Milliarden Euro Umsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort