Baumarkt-Einbrecher kappen Alarmdraht: fette Beute in Ensdorf

Saarlouis · Bei einem Einbruch in einen Ensdorfer Baumarkt haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch einen fünfstelligen Bargeldbetrag erbeutet. Zuvor hatten sie das Alarmsystem des Marktes so manipuliert, dass die Einbruchsmeldung nicht an eine angeschlossene Sicherheitsfirma weitergeleitet wurde. Das teilte die Polizei gestern mit.

Die Täter hatten gegen 2.30 Uhr eine Metalltür zum Außengelände des Baumarktes in der Gustav-Stresemann-Straße aufgehebelt, wie die Polizei gestern mitteilte. Vermutlich mit vor Ort gelagerten Baumaterialien und einem Feuerlöscher schlugen sie anschließend ein Loch in das Sicherheitsglas einer Zugangstür zur Verkaufshalle. Durch das Einschlagen der Scheibe wurde die Alarmanlage aktiviert, welche automatisch das Licht im gesamten Baumarkt einschaltete. Da die Täter vor ihrem Einbruch allerdings die Telefonleitung manipuliert hatten, leitete das System den Alarm nicht an die angeschlossene Sicherheitsfirma weiter. Mindestens zwei Personen kletterten durch das Loch in der Zugangstür ins Innere des Marktes und löschten das von der Alarmanlage eingeschaltete Licht. Mit Hilfe von Taschenlampen, so mutmaßt die Polizei anhand von Aufnahmen einer Überwachungskamera, bahnten sie sich anschließend ihren Weg zum Kassentresor, den sie vermutlich mit einem Winkelschleifer öffneten. Auf den Videoaufzeichnungen der Überwachungsanlage ist der beim Flexen verursachte Funkenflug zu erkennen. Aus dem Tresor erbeuteten die Täter einen fünfstelligen Bargeldbetrag, bevor sie den Markt gegen 3.30 Uhr wieder verließen.

Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten sich an die Polizei zu wenden, Tel. (06 81) 9 62 21 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort