Neue Kehrmaschine für Saarlouis Ökologisch und leise für eine saubere Stadt

Saarlouis · 100 Prozent elektrisch, null Prozent Emission und vor allem eine deutlich geringere Lärmbelästigung für die Anwohner: Das bietet die neue elektrische Kehrmaschine, die der Neue Betriebshof Saarlouis (NBS) seit Ende Juni vor allem im Innenstadtbereich zur Reinigung von Fuß- und Radwegen einsetzt.

 Günter Melchior, Dietmar Esser, Stefan Müller und der Fahrer der elektrischen Kehrmaschine, Swen Engel (von links) stellten den Neuzugang für die Stadtreinigung auf dem Kleinen Markt vor.

Günter Melchior, Dietmar Esser, Stefan Müller und der Fahrer der elektrischen Kehrmaschine, Swen Engel (von links) stellten den Neuzugang für die Stadtreinigung auf dem Kleinen Markt vor.

Foto: Petra Molitor

Der Öffentlichkeit präsentiert wurde der Neuzugang in diesen Tagen auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Günter Melchior und das Experten-Team des NBS stellten dabei alle Details des rund 287 000 Euro teuren Fahrzeugs vor. 140 000 Euro kamen als Zuschuss vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur.

„Satte zehn Stunden kann die Maschine ohne Aufladen betrieben werden. Sollte dies dennoch nötig werden, ist sie nach nur vier Stunden wieder komplett einsatzbereit“, erläutert Melchior. „In Sachen Kehrleistung konnte man seitens des Herstellers zwischen einem Zwei- oder Drei-Besensystem mit gezogenem Saugschacht wählen, hier haben wir uns für letzteres entschieden“, berichtet Günter Melchior weiter. Den stellvertretenden Betriebsleiter Dietmar Esser und Sachbearbeiter Stefan Müller haben insbesondere die nachhaltige Technologie des Gerätes überzeugt.

Besonders wichtig war ihnen die stark reduzierte Geräuschemission im Vergleich zu einer dieselbetriebenen Alternative, die nun auch ein Reinigen am Abend oder in den frühen Morgenstunden möglich macht, ohne die Anwohner zu stören. Ein elektrischer Freischneider und ein elektrisches Blasgerät seien bereits bestellt, heißt es weiter vom NBS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort