Bauausschuss stimmt für Neubau-Entwurf an der Vogelsang-Schule

Saarlouis · Auf 965 000 Euro belaufen sich die geschätzten Gesamtbaukosten für einen neuen Mehrzweckraum an der Vogelsang-Schule. Dieses Gebäude soll vor allem als Mensa genutzt werden. Konzept und Ablauf stellte Thomas Hepp vom Büro Hepp + Zenner dem Ausschuss und Beirat für Bauen der Stadt Saarlouis dar.

Demnach wird das bisherige Hausmeistergebäude an der Taubenstraße abgerissen.

Es entstehen dann 350 Quadratmeter für die bislang im Hauptgebäude untergebrachte Mensa und einen Theaterraum. Ergänzend werden etwa 50 Quadratmeter für Betreuung angebaut. Einen Zwischenbericht zum Bauvorhaben hatte die SPD-Fraktion verlangt. Denn seit fast 15 Monaten habe man von dieser Sache "im Detail nichts mehr gehört", kritisierte der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Demmer. Und hätte die Jamaika-Koalition 2012 den Beschluss zum Bauen nicht abgelehnt, "wären wir drei Jahre weiter".

Ein genauer Zeitplan für den Neubau an der Vogelsang-Schule folge noch, sagte Oberbürgermeister Roland Henz. Beirat und Ausschuss entschieden einstimmig für den Vorentwurf und die zugehörige Kostenschätzung. Außerdem wurde die Verwaltung ermächtigt, die Entwurfsplanung zu beauftragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort