Baskets treten überregional an

Die U18-Basketballer der Baskets 98 Völklingen haben vor Kurzem das Qualifikationsturnier zur Oberliga-Meisterschaft gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Pascal Zimmer trat dabei gegen den TuS Herrensohr und die DJK Saarlouis /Roden an.

Im ersten Spiel gegen Herrensohr begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Nach einem lange ausgeglichenen Spiel war die Ganzfeldpresse der Baskets im letzten Viertel der Schlüssel zum Sieg, der mit 74:55 doch noch deutlich ausfiel.

Im zweiten Spiel gegen Saarlouis hatten die Völklinger, die teilweise seit der U12 miteinander auf dem Platz stehen, noch anfängliche Schwierigkeiten. Im zweiten Viertel drehte das Team allerdings auf und führte schnell mit 20 Punkten. Trainer Zimmer konnte im weiteren Verlauf alle Spieler einsetzen und so seine Stammformation schonen, ohne den sicheren Sieg zu gefährden. Bei der Oberliga-Meisterschaft treten die Baskets nun gegen zwei Teams aus Rheinland-Pfalz an. Voraussichtlicher Termin ist der 22. März. Ausrichter ist in diesem Jahr das Saarland, weswegen das Turnier wahrscheinlich in Völklingen stattfinden wird.