Für den Nachwuchs Royals und Diamonds gründen Spielgemeinschaft

Saarlouis/Dillingen · Die beiden saarländischen Basketball-Bundesligisten spielen zusammen – zumindest beim Nachwuchs. Die Trägervereine des Zweitligisten Dillingen Diamonds und des Erstligisten Inexio Royals Saarlouis werden ab der kommenden Saison ein Modellprojekt zur Förderung des Mädchenbasketballs in der Großregion starten.

 Die Saarlouis Royals haben früher schon in der WBNL genannten Nachwuchs-Bundesliga gespielt, wie dieses Archivbild zeigt. Daran wollen sie gemeinsam mit den Diamonds jetzt anknüpfen.

Die Saarlouis Royals haben früher schon in der WBNL genannten Nachwuchs-Bundesliga gespielt, wie dieses Archivbild zeigt. Daran wollen sie gemeinsam mit den Diamonds jetzt anknüpfen.

Foto: Georg Groß

Hierzu haben die Vereine BBF Dillingen, DJK Saarlouis-Roden und BC Saarlouis eine Spielgemeinschaft zur Teilnahme an der WNBL (Weibliche Nachwuchs-Basketball-Bundesliga) gegründet.

Die Mannschaft startet unter dem Namen „Basketball-Team Saar-Mosel“ und soll die Großregion Saarland, Trier, Bitburg und Kaiserslautern repräsentieren. Aus dieser Region sollen weibliche Basketballtalente über Vereinsgrenzen hinweg angesprochen werden, um auf hohem Niveau Erfahrungen auf Bundesebene gegen gleichstarke andere Jugendliche sammeln zu können.

„Grundziel des Gemeinschaftsprojekts ist es, die Spielerinnen bestmöglich sportlich auszubilden und langfristig das Saarland als begehrte Adresse im Mädchen- und Damenbasketball zu etablieren“, sagt Diamonds-Trainer Rouven Behnke, der das Team zusammen mit Royals-Co-Trainer Ricky Easterling betreuen wird.

„Dass die WNBL ein Sprungbrett für talentierte Spielerinnen in die Bundesligen ist, sieht man an Romy Brück und Lisa Lorenz bei den Diamonds sowie an Nele Trommer, Gabriela Nĕmcová und Janna Dauer bei den Royals, die als Spielerinnen aus dem letzten Jahrgang bereits in den aktuellen Kadern der Bundesligisten stehen“, meint Hermann Fassbinder, der als Teamverantwortlicher des neuen Projekts fungiert.

Neben den Spielerinnen sollen auch andere Vereine angesprochen werden, um als Modellprojekt all die Vereine mit einzubinden, die aktiv Mädchenbasketball fördern wollen. Das Basketball-Team Saar-Mosel trägt seine Heimspiele in Saarlouis und Dillingen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort