Basketball: Ehemaliger Nationalspieler kommt in die Stadtgartenhalle

Saarlouis · Die Hälfte der regulären Saison ist absolviert, die Zwischenbilanz fällt bei den Basketballern der Saarlouis Royals ernüchternd aus. Bei nur zwei Siegen aus elf Partien steht das Team von Trainer Dennis Mouget in der 2. Bundesliga Pro B Süd früh mit dem Rücken zur Wand.

Angesichts der schwierigen Lage hätte es Saarlouis zum Rückrundenauftakt mit Sicherheit leichter treffen können: An diesem Samstag empfangen die Royals ab 19.30 Uhr mit der BG Karlsruhe einen heißen Titelkandidaten in der Stadtgartenhalle. Beim Tabellenzweiten kassierte Saarlouis vor drei Wochen mit 66:107 auch die bisher höchste Saisonpleite.

Mouget erwartet eine Reaktion seines Teams: "Nach der klaren Niederlage in Karlsruhe haben wir schon ein bisschen was gutzumachen. Wir wollen zeigen, dass wir es besser können." Wie den Gästen um Ex-Nationalspieler Rouven Rössler, mit 17,1 Punkten pro Spiel bester BG-Schütze, beizukommen ist, zeigten am vergangenen Samstag die Fraport Skyliners Juniors mit ihrem 77:70-Sieg. "Sie sind also nicht unschlagbar", schöpft Mouget Mut. Es wäre nach vier Niederlagen sicher kein schlechter Zeitpunkt für einen Überraschungscoup. Doch selbst wenn der nicht gelingt, mahnt der 34-jährige Mouget, die Ruhe zu wahren: "Trotz der vielen Niederlagen war ja nicht alles schlecht. Wir müssen das Positive mitnehmen. Jetzt beginnt die Rückrunde, es ist also noch Zeit für eine Wende."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort