Basketball: Der TV Saarlouis kann doch noch siegen

Saarlouis · Neun Niederlagen in Folge mussten sie einstecken. Am Samstag durften die Zweitliga-Basketballer des TV Saarlouis endlich wieder jubeln. Gegen den TV Langen feierten die Royals einen 86:82 (34:35)-Erfolg - es war der erste Heimsieg überhaupt in der jungen Zweitliga-Geschichte des Aufsteigers.

"Die Erleichterung ist riesengroß. Wenn du so oft verlierst, beginnst du schon, an dir zu zweifeln", freute sich Alexander Goolsby.

Wie so oft musste Saarlouis aber erneut lange einem Rückstand hinterherlaufen. Doch irgendwie hatte man während der gesamten Partie dennoch das Gefühl, dass die Zeit an diesem Tag einfach reif sein würde. Der TVS hielt mit großer Leidenschaft dagegen. "Wir waren von Beginn an engagiert und haben das Spiel heute in der Abwehr gewonnen", lobte Trainer Chris Cummings. Das galt vor allem für das Schlussviertel, in dem die Royals die Weichen mit einem 11:0-Lauf auf Sieg stellten. Angeführt von Ricky Easterling (24 Punkte) und vom überragenden Karl Moore, der 25 Punkte und 15 Rebounds schaffte, zog der TVS 3:43 Minuten vor dem Ende auf 78:69 davon. Zwar kamen die Gäste noch mal auf 82:84 heran. Doch mit einer tollen Einzelaktion, die er mit einem krachenden Dunking abschloss, sorgte Moore 18 Sekunden vor Schluss für die Entscheidung.

"Nach so vielen Niederlagen denkt man über jeden Schuss doppelt nach. Ich hoffe und glaube, dass uns das jetzt Auftrieb für die nächsten Spiele gibt", zeigte sich Waldemar Nap nach dem geglückten Hinrunden-Abschluss erleichtert. Der 21-Jährige lieferte seine beste Saisonleistung ab. In 16 Minuten kam der 2,02-Meter-Hüne auf 13 Zähler. Am Samstag wartet auf den nun elftplatzierten TVS gleich das nächste Heimspiel. Gast ist dann der Tabellenfünfte Weißenhorn.

Die Punkte für den TV Saarlouis : Karl Moore 25, Ricky Easterling 24, Waldemar Nap 13, Alexander Goolsby 10, Michael Klein 6, Matthias Schmidt-Liebig und Danny Rodriguez je 4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort