Barke: „Qualität im Tourismus dauerhaft sichern“

Saarlouis · Die Tourismus-Information von Kreis Saarlouis und Stadt Saarlouis ist am gestrigen Freitag am Großen Markt in Saarlouis eröffnet worden. Landrat Patrik Lauer nannte die Einrichtung einen "Meilenstein in der Weiterentwicklung des Tourismus" im Landkreis. Vor allem sei es keine Selbstverständlichkeit gewesen, dass sich alle 13 Städte und Gemeinden des Kreises "hinter die Grundidee" gemeinsamer Tourismusförderung gestellt hätten. Diese Tourismusförderung firmiert seit Dezember 2013 unter dem Motto "Rendez-vous Saarlouis ".

 Staatssekretär Jürgen Barke vor den dicht gedrängten Gästen der Eröffnung der Tourismus-Info in Saarlouis: Tourismus im Saarland verzeichnet zweistellige Zuwachsraten. Foto: Thomas Seeber

Staatssekretär Jürgen Barke vor den dicht gedrängten Gästen der Eröffnung der Tourismus-Info in Saarlouis: Tourismus im Saarland verzeichnet zweistellige Zuwachsraten. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

In der neuen Tourist-Info neben der Kreissparkasse sollen fünf Mitarbeiter des Kreises und zwei der Stadt Information an Besucher vermitteln, sie beraten; sie sollen aber auch touristische Angebote entwickeln, die Kontakte knüpfen und den Markt beobachten, wie Lauer sagte, jedenfalls keine "Tourismusfaltblattausgabestelle" sein.

Der Tourismus-Markt des Saarlandes ist in Bewegung, wie Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke sagte. In den vergangenen fünf Jahren sei die Zahl der Übernachtungen im Saarland von unter zwei auf drei Millionen gestiegen. Die Branche beschäftige landesweit 33 000 Menschen und mache einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro. OB Roland Henz sagte, seit 2014 sei die Zahl der Reiseveranstalter , die Saarlouis im Programm haben, von 23 auf 55 gestiegen.

Barke sagte, der saarländische Tourismus könne und dürfe nur wachsen, wenn seine Qualität gesichert sei. "Die neue Tourismus-Info in Saarlouis gibt ein Beispiel dafür, das ist Qualität."

Die Info-Stelle wurde zu 70 Prozent vom Land gefördert (wir berichteten). Sie löst ähnliche Einrichtungen am Landratsamt in Saarlouis und im Rathaus von Saarlouis ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort