Bagger löffeln Festungsgraben aus

Saarlouis. Unübersehbar dieser Tage: Bagger in der Ruine der Festungsecke, die mal Schlachthofgelände hieß. Die Stadt Saarlouis lässt dort den gesamten Mutterboden abtragen und die um 1900 aufgefüllten Gräben der Festung aus dem 17. Jahrhundert ausbaggern. Denn was immer mit dem Gelände nach dem Stopp eines Bauprojektes geschieht, der Boden muss raus, weil er als kontaminiert gilt

Saarlouis. Unübersehbar dieser Tage: Bagger in der Ruine der Festungsecke, die mal Schlachthofgelände hieß. Die Stadt Saarlouis lässt dort den gesamten Mutterboden abtragen und die um 1900 aufgefüllten Gräben der Festung aus dem 17. Jahrhundert ausbaggern. Denn was immer mit dem Gelände nach dem Stopp eines Bauprojektes geschieht, der Boden muss raus, weil er als kontaminiert gilt. Zugleich werden die Festungsgräben so tief wie möglich ausgebaggert. Denn die Stadt will wissen, ob es möglich wäre, die Gräben zu fluten (wir berichteten). Das bedeutet, dass Haupt- und Ravelingraben so voll Wasser wären, als ob die Wasserfestung Saarlouis sich gegen einen Angriff wehren müsste. Zu einer derartigen Schlachtsituation ist es für die Vauban-Festung zwar nie gekommen. Die Funktion der Festung aber ließe sich so brillant demonstrieren.Im Zuge dieser Restaurierung wird bald auch der beliebte Weg an der Bastion VI vorbei an den Altarm verschwinden. Vom Anton-Merziger-Ring geht es dann nur noch über eine Treppe auf den Leinpfad. Verschwinden wird auch der Weg, den Fußgänger von der Vauban-Insel kommend über die Brücke über den Altarm gehen konnten: nach links zum Leinpfad. Das wird künftig nach einer Mitteilung der Stadt nur noch rechts herum - Richtung DRK-Krankenhaus.Für die Sicherheit von Spaziergängern im Stadtgarten wurde jetzt für 17 000 Euro die Holzbrücke über den Weiher erneuert. "Es wurden angefaulte Oberflächen entfernt, neue Lasur wurde aufgebracht und eine neue Unterkonstruktion eingebaut" erläuterte Baubeigeordneter Manfred Heyer gestern. "Zur Erhöhung der Sicherheit wurde auf beiden Seiten der Brücke ein Stahlgeländer angebracht, das an den Hauptträgern befestigt ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort