„Bärenhunger“-Projekt Kochboxen gibt es auch für Alleinerziehende

Kreis Saarlouis · Das Projekt „Bärenhunger-Familienkochboxen“ des Landkreises Saarlouis ist jüngst um eine weitere Zielgruppe erweitert worden: So wurden kürzlich alleinerziehende Eltern im Landkreis mit insgesamt 208 Essenspaketen beliefert.

 Die „Bärenhunger-Familienkochboxen“ werden bepackt.

Die „Bärenhunger-Familienkochboxen“ werden bepackt.

Foto: Landkreis Saarlouis/David Nicola Schmitt

Die Packaktion hierzu fand wieder in der Mensa der Sophie-Scholl-Schule in Dillingen statt, wie der Landkreis mitteilt.

Zu den freiwilligen Helfenden gesellten sich dieses Mal auch Schülerinnen und Schüler der Nachmittagsbetreuung. Zudem waren auch wieder Mitarbeitende des Landkreises und des Partyservices Schwed im Einsatz.

Passend zur Weihnachtszeit gab es neben frischem Gemüse, Gewürzen und Backzutaten pro Box auch einen Lebkuchenhaus-Bausatz. Hinzu kam eine Wettbewerbseinladung vom Landkreis Saarlouis zum Thema: „Wer baut das schönste Lebkuchenhaus?“ Kochrezepte, Anleitungen zu kleinen Entspannungsübungen und Spielanregungen komplettierten die Boxen.

Da die Alleinerziehenden bei einer Umfrage zudem der Wunsch nach Vernetzung geäußert hatten, wurden sie zu einem gemeinsam Onlinekochkurs eingeladen. Hierbei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei der sieben Kochrezepte aus der „Bärenhunger-Familienbox“ gemeinsam nachkochen und sich währenddessen untereinander kennenlernen. Das Projekt „Bärenhunger-Familienboxen für Alleinerziehende und ihre Kinder“ wird vom GKV-Bündnis für Gesundheit gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort