Bäder gehen in die Verlängerung

Kreis Saarlouis · Sie haben reagiert: Städte und Gemeinden im Landkreis, die Freibäder betreiben, kommen dem Wunsch vieler Badegäste und Schwimmsportler nach und bieten bei diesem heißen Wetter längere Öffnungszeiten an.

 Fast 2000 Besucher tummelten sich gestern bei tropischen Temperaturen im Wadgasser Parkbad. Foto: Rolf Ruppenthal

Fast 2000 Besucher tummelten sich gestern bei tropischen Temperaturen im Wadgasser Parkbad. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Alle Freibäder im Kreis haben inzwischen auf die Hitzewelle reagiert und ihre Öffnungszeiten verlängert. So kann mindestens bis Sonntag in Ensdorf bis 21 Uhr gebadet werden, am Wochenende und in den Ferien öffnet das Bad um 9 Uhr, in der Woche um 10 Uhr. Eine frühere Öffnung in der Woche, wie sie sich mancher Badegast wünscht, ist derzeit nicht angedacht, man bleibe aber an der Witterung dran und entscheide kurzfristig, heißt es aus dem Ensdorfer Rathaus.

In Saarwellingen hat man auf die Hitze schnell reagiert, das Bad ist täglich, solange das Wetter anhält, bis 21 Uhr geöffnet. Zudem startet am Montag eine Testphase, dann können Badegäste bereits ab 7 Uhr ihre Bahnen ziehen. "Wir sind dann angewiesen, eine Strichliste zu führen, um zu sehen, ob es sich lohnt, schon so früh zu öffnen", erklärt Annemarie Maßloh.

"Früher" auf heißt es auch in Schmelz. Dort ist im Heidebad Schwimmen ab 9 Uhr möglich.

Ebenfalls ab 9 Uhr geöffnet ist das Parkbad in Wadgassen. Es bietet aktuell Badebetrieb bis 21 Uhr an.

Deutlich länger geöffnet ist in Schwalbach. Dort wurden spontan die Öffnungszeiten verlängert. In Kooperation mit der DLRG-Ortsgruppe Schwalbach lässt die Gemeinde Schwalbach die Freibad-Pforten am Freitag, 3. Juli, und Samstag, 4. Juli bis 22 Uhr geöffnet. Am Freitag, 10. Juli findet im Freibad von 20 bis 22 Uhr eine Pool-Party für Kinder und Jugendliche statt.

Frohe Kunde auch aus Dillingen. Dort werden die Öffnungszeiten ab Samstag auf 9 bis 21 Uhr ausgedehnt.

Schon eine Stunde früher, um 8 Uhr kann man im Sonnenbad Saarlouis auf dem Steinrausch die ersten Bahnen ziehen. Dort schließen die Türen wegen des schönen Wetters ab sofort erst um 21 Uhr.

Mit mehr Personal begegnet die Verwaltung in Wallerfangen der Hitzewelle. Von Freitag bis Sonntag verlängert sich die Öffnungszeit um eine Stunde bis 20 Uhr. "Wenn wir ab Dienstagmorgen dann schon um 7 öffnen, schließen wir um 19 Uhr, danach am Wochenende wieder eine Stunde später", erklärt Kassiererin Sonja Jung. Je nach Verfügbarkeit des Personals versucht man auch im Parkbad in Überherrn, auf die Hitze mit einer Stunde längerem Badevergnügen zu reagieren, also bis 21 Uhr. >

Meinung:

Nur zögerlich flexibel

Von SZ-Redakteur Mathias Winters

Liebe Bäder-Städte und -Gemeinden in unserem schönen Landkreis, prima, dass ihr auf das herrliche Wetter reagiert habt. Längere Öffnungszeiten für Freibad-Besucher sind ein schönes Angebot. Es darf durchaus positiv erwähnt werden, dass die Verwaltungen hier gehandelt haben. Allerdings ist die Schulnote kein "gut" oder gar "sehr gut": Kundenwünsche wurden nur zögerlich erfüllt. Wieso mussten an den ersten heißen Tagen viele Badegäste viel zu früh raus und durften erst viel zu spät rein?

Sommer geht in unserer Gegend tatsächlich immer mal wieder mit Hitze einher. Das ist so wenig überraschend wie Frost im Januar. Dafür sollte es Pläne geben, von jetzt auf gleich früher zu öffnen und später zu schließen. Es war "fast völlig flexibel", und das ist für mich nicht gut, sondern nur schwach ausreichend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort