Turnier 17 Kreis-Schulen spielen um Mini-WM

Saarlouis · Bald ist es wieder soweit: Im Vorfeld der „großen“ Fußball-Weltmeisterschaft richtet die Stabsstelle Integration des Landkreises Saarlouis auf dem Kleinen Markt in Saarlouis die Mini-WM aus. 17 weiterführende Schulen des Landkreises haben sich dazu angemeldet. Sie kämpfen vom 28. bis 30. Mai auf dem 30 mal 16 Meter großen Spielfeld um den Weltmeistertitel. Auf dem Kunstrasenplatz stehen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2006 und 2007.

An der Anne-Frank-Schule in Saarlouis fand nun die offizielle Auslosung statt: Für jede Schule wurden ein Land und eine Gruppe ausgelost. „Es leben Menschen aus über 100 Nationen im Landkreis Saarlouis“, erklärte Landrat Patrik Lauer. „Die Mini-WM zeigt, wie wir miteinander leben wollen: fair und bunt.“ Bernd Maus, Leiter der Stabsstelle Integration und der Steuerungsgruppe „Fairer Landkreis“ erklärte: „Jeder Spieler bekommt ein Trikot – natürlich aus FairTrade-Produktion.“

Mit viel Sachverstand führte Peter Hiry durch die Auslosung. Er wird die Spiele kommentieren und schwärmte von der Schnelligkeit des Fußballturniers im „Käfig“. „Beim Spiel mit Rundumbande und Netz gibt es kein Aus, der Ball ist immer in Bewegung. Das ist für die Spieler sehr anstrengend – aber genauso spannend für das Publikum.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort