Ausleihzahlen in der Stadtbibliothek waren 2015 leicht rückläufig

Saarlouis · In der Stadtbibliothek in Saarlouis reicht die Statistik für das Jahr 2015 aus Sicht des Bibliotheksleiters Georg André für die Etikettierung "alles in allem ein erfolgreiches Jahr". Der Blick auf die Zahlen zeigt aber einen wie in den Vorjahren weiter leicht rückläufigen Trend.140 000 Mal liehen sich Leserinnen und Leser im vergangenen Jahr in der Saarlouiser Stadtbibliothek Medien aus: Gut 160 000 waren es in den Vorjahren.

Das lag zum Teil an den Medien selbst, so wurden nur noch 7850 Mal DVD ausgeliehen (2014: 12 800); 2015 wurden auch praktisch keine neuen mehr angeschafft, ebenso keine CD und CD-ROM mehr.

Deutlich weniger ausgeliehen wurden aber auch Kinderbücher (22 800, im Jahr 2013 waren es noch 28 000). Die Erneuerung des Bestandes verlangsamte sich etwas. So wurden noch gut 1000 Sachbücher neu angeschafft (2014: 2631).

Etwa konstant geblieben sind im Jahr 2015 die Neuanmeldungen von Kindern (45) und Jugendlichen (56).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort