Aus Paten werden Partner – Malteser feiern Ukrainehilfe

Saarlouis · 25 Jahre Ukrainehilfe der Malteser werden gemeinsam mit Gästen aus der Ukraine am Sonntag, 20. November, gefeiert. Zu einer Messfeier nach ukrainischem Ritus in der Kirche Maria Himmelfahrt in Saarlouis-Roden werden der Chor der Kathedrale und Priester aus der Ivano-Frankiwsk erwartet. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr. Im Anschluss an die Messe besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

In den 25 Jahren sind viele Freundschaften entstanden. Die anfängliche Patenschaft der Malteser habe sich zur Partnerschaft gewandelt, "und es sind auch Malteser aus der Ukraine regelmäßig zu Gast in Deutschland", teilte der Malteser Hilfsdienst mit. Seit 2000 nehmen Jugendliche gegenseitig an Zeltlagern in Deutschland oder in der Ukraine teil. Im Sommer 2016 waren 16 Malteser zu Gast in Saarlouis beim Bundesjugendzeltlager der Malteser-Jugend.

"Dies alles", danken die Saarlouiser Malteser, ist möglich geworden durch die Unterstützung unzähliger Menschen aus Saarlouis und Umgebung. Mit Rat und Tat, aber auch mit Geldspenden wurden unsere Vorhaben mitgetragen und ermöglicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort