Aus der Natur in die Festung

Saarlouis · Nicht das bekannte „Stadt, Land, Fluss“ wird gespielt, sondern „Das Land in der Stadt“ geboten. Bauern und Jäger zeigen als Teil der 200-jährigen Kreisgeschichte am Sonntag in Saarlouis, was sie zu bieten haben.

 Wald und Weide sind ein Merkmal des Jubiläumskreises – zum Beispiel im Itzbachtal bei Siersburg. Deshalb gibt es am Sonntag „Das Land in der Stadt“. Foto: Ursula Klein

Wald und Weide sind ein Merkmal des Jubiläumskreises – zum Beispiel im Itzbachtal bei Siersburg. Deshalb gibt es am Sonntag „Das Land in der Stadt“. Foto: Ursula Klein

Foto: Ursula Klein

"Das Land in der Stadt" heißt es am Sonntag, 22. Mai, ab 10 Uhr auf dem Großen Markt in Saarlouis . Bekanntlich feiert der Landkreis Saarlouis dieses Jahr sein 200-jähriges Bestehen. Dazu gehört ein Reigen vieler Veranstaltungen, bei denen die vielen Facetten des Kreises und seiner Geschichte abgebildet werden.

"Die 200 Jahre haben hat den Landkreis und seine Bewohner in vielerlei Hinsicht geprägt, und zahlreiche spannende Geschichten gilt es zu erzählen. Eine davon ist die Geschichte unserer wunderschönen Natur", heißt es in der Einladung für Sonntag.

Um aufzuzeigen, wie sich die Landschaft in unserer Region mit all ihren verantwortlichen Gestaltern aus Landwirtschaft und Jagd in den vergangenen 200 Jahren verändert hat, dafür holt der Landkreis am Sonntag auf dem Großen Markt der Stadt Saarlouis das Land in die Stadt. Nach einer Hubertusmesse um 10 Uhr in der St. Ludwig Kirche geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppen weiter. Um 13 Uhr werden Landrat Patrik Lauer und der Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz die Veranstaltung offiziell eröffnen.

Es wird eine Mischung aus Messe und Leistungsschau. Da sind landwirtschaftliche Geräte aus vergangenen Jahrzehnten zu sehen und Nutztiere von Schaf bis Rind sowie eine Auswahl besonderer Jagdhunderassen und Greifvögel. Stände der Privatwaldbesitzer, des Umweltministeriums mit Minister Reinhold Jost , der Mobilen Waldbauernschule, des Lernortes Natur des Kreisjagdverbandes und der Pflanzendoktor der Landwirtschaftskammer informieren.

Ein Fest ohne kulinarische Genüsse? Das gab's 200 Jahre nicht und kommt auch jetzt nicht in Frage. Landwirte und Jägerschaft zeigen, was die regionale Küche so alles zu bieten hat - unter anderem Wildschwein am Spieß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort