Auf Reitspaß folgt die Abrissbirne

Roden. Mit einem bunten Geburtstagsfest ließ es die Kinder- und Jugendfarm im Rodener Ellbachtal am Samstag noch einmal richtig krachen. Bald schon werden die Bagger anrücken und mit den lang ersehnten Umbaumaßnahmen beginnen. Seit 30 Jahren sorgt die Farm für Spiel und Spaß mit und ohne Tiere - und das mitten in der Natur

Roden. Mit einem bunten Geburtstagsfest ließ es die Kinder- und Jugendfarm im Rodener Ellbachtal am Samstag noch einmal richtig krachen. Bald schon werden die Bagger anrücken und mit den lang ersehnten Umbaumaßnahmen beginnen. Seit 30 Jahren sorgt die Farm für Spiel und Spaß mit und ohne Tiere - und das mitten in der Natur. Zum großen Farmfest präsentierten die Mitglieder noch einmal einen kleinen Querschnitt ihres Angebotes. Selbst das unbeständige Wetter hielt Eltern, Großeltern, Kinder und Freunde der Farm nicht ab, den runden Geburtstag tüchtig zu feiern.Während die Kinder quer über das Gelände eine Auswahl an Bastel- und Spielmöglichkeiten hatten, sorgten befreundete Vereine auf der Farmbühne für Abwechslung. Außerdem durften 80 Kinder, die ihre Ferienfreizeit auf der Farm verbrachten, ihre einstudierten Theaterstücke aufführen.

Enten und Gänse, Schafe und Ziegen, das Schwein Nanny feierten den runden Geburtstag mit, außerdem die drei Farm-Ponys. Und die waren auf dem Sommerfest heiß begehrt, die Warteschlange der kleinen Pferdefans schien gar im Regen nicht enden zu wollen.

Mit an Bord waren auch die Mitglieder des Vereins "Miteinander der Generationen", die unter anderem für einen gesunden Obstsalat sorgten, den die Kinder selbst zubereiten durften. Das große Finale wurde mit der Live-Band "Groß und Klein" eingeläutet. Mit Einbruch der Dunkelheit verzauberte die Gruppe Phoenix Russus das Publikum mit einer heißen Feuershow.

Jetzt müssen die Aktivitäten der Kinder- und Jugendfarm außerhalb des Geländes fortgeführt werden. Die Ferienfreizeiten werden unter anderem ins Generationenhaus in Steinrausch verlagert, ein Spielmobil soll während der Umbaumaßnahmen an Schulen die Werbetrommel rühren.

In den kommenden Tagen werden auf der Farm Bürocontainer aufgestellt, bevor am 8. August die Abrissbirne anrückt und das völlig marode Verwaltungsgebäude dem Erdboden gleichmacht. An gleicher Stelle entsteht ein Holzhaus. Zum Start des neuen Programms im Februar 2013 soll Wiedereröffnung gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort