Interkommunale Zusammenarbeit Auf dem Weg  zu interkommunaler Zusammenarbeit

Saarlouis · Der Stadtrat Saarlouis befürwortet einstimmig, einen Standesamtsbezirk gemeinsam mit anderen Kommunen einzurichten. Wadgassen, Ensdorf, Schwalbach und Überherrn wollen mitmachen. Eventuell dabei sind Saarwellingen, Bous, Wallerfangen und Nalbach.

 Martin Lücker aus Frankfurt eröffnet am Sonntag in Saarlouis den Orgelsommer 2018.

Martin Lücker aus Frankfurt eröffnet am Sonntag in Saarlouis den Orgelsommer 2018.

Foto: Kai Schnubel

Weiter wollen die Gemeinden Ensdorf, Überherrn und Wallerfangen sowie die Stadt Saarlouis im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit gemeinsam den Verkehr überwachen.

Einstimmig gab der Rat auch seinem Willen Ausdruck, mit allen anderen Kommunen des Landkreises eine gemeinsame Vergabestelle einzurichten. Wie die genau aussehen soll, und wie die Kommunen ihrer Aufträge doert ausschreiben und vergeben, ist allerdings noch ganz offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort