Auch in Roden wurde früher Wein angebaut

Roden · Es war keine Schnapsidee, sondern eine gelungene Einlage bei der Vorstellung des Buches "Sterne über Roden". Da konnte man zwar posthum rund ein halbes Hundert Rodener Persönlichkeiten kennen lernen. Überraschend aber zu hören, dass in früheren Zeiten in Roden Wein angebaut wurde. Die in Vorbereitung befindliche neue Ausgabe des Rodener "Prisma" befasst sich unter anderem auch mit dem Rodener Rebensaft von früher. Wie er mundete, weiß natürlich niemand mehr heute in Roden zu sagen. Ausgezeichnet dagegen war ein Auxerrois, der jetzt erstmals im Karl-Thiel-Haus kredenzt wurde: das "Rodener Sternentröpfchen". Offen blieb, ob die Stadt Saarlouis bei einer neuen Flächennutzungsplanung ein Sondergebiet "Weinanbau Roden" ausweisen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort