Auch ein Bahnhof rollt im Festzug mit

Lisdorf · In dieser Woche nehmen die Motivwagen für den Festzug zum 200. Geburtstag des Landkreises Saarlouis ihre endgültige Gestalt an. Die Kulissen dafür entwarf und fertigte der Lisdorfer Designer Bernd Hawner zusammen mit Helfern.

 Mit viel Liebe zum Detail fertigte Designer Bernd Hawner, unterstützt von Helfern, die Kulissen für den 200-Jahr-Festzug des Landkreises Saarlouis, wie hier ein Gebäude des ersten Saarlouiser Bahnhofes.

Mit viel Liebe zum Detail fertigte Designer Bernd Hawner, unterstützt von Helfern, die Kulissen für den 200-Jahr-Festzug des Landkreises Saarlouis, wie hier ein Gebäude des ersten Saarlouiser Bahnhofes.

Foto: Johannes A. Bodwing

Mannshoch steht die Antibabypille im Büro von Bernd Hawner. Aber warum dunkle Pillen? "Die ersten Antibabypillen waren schwarz", sagt der Design-Profi aus Lisdorf und zeigt ein Foto davon. Die aktuelle Schachtel ist weiß und aus Sperrholz, zwei Meter lang und etliche Kilo schwer.

Auf einem Monitor dreht Hawner die zugehörige dreidimensionale Grafik. "Das kommt dann auf ein weiß drapiertes Podest auf einem der Wagen." Dazu gehöre noch Blumenschmuck, ergänzt er gut gelaunt. "Natürlich passend, rosa und bläulich."

Um Motivwagen für den Festzug zum 200. Geburtstag des Landkreises geht es bei Hawner seit rund drei Monaten. Die Themen haben schon festgestanden, als er ins Spiel kam. Dann begannen die Recherchen und ersten Entwürfe. Inzwischen bekommt er kaum noch etwas anderes gemacht, meint er lachend. Ein eigener Ordner voller Skizzen sowie Pläne liegen auf den Arbeitsplätzen. Drumherum füllen Utensilien für den Festzug Büro und Werkstatt in der Großstraße.

Die Kulissenteile fertigt Hawner zusammen mit an die acht Helfern. Ein Motiv ist beispielsweise die Unterschrift unter den Versailler Vertrag im Spiegelsaal von Versailles mit entsprechender Spiegelung. Aber auch die Auswanderungswelle um 1850 nach Amerika. "Das habe ich einem Gemälde entnommen, das so eine Situation in England darstellt. Durch eine Halle sieht man im Hintergrund das Schiff."

Ganz vorn im Festzug wird ein Motivwagen mit der Amtsstube des ersten Landrates Jakob Christian Schmeltzer mitrollen. Damals gab es keine Ordner, hatte Hawner recherchiert. Die Dokumente wurden in Fächern abgelegt. "Für den Landrat und seinen Sekretär haben wir echte Personen", verrät er. Damit die auf dem Wagen sicher sind, werden sie am Mobiliar professionell eingeklinkt.

Die einzelnen Teile sind mit viel Einfallsreichtum gefertigt. So wurde ein dickes Kanalrohr zum täuschend echt aussehenden preußischen Kanonenofen. Lange graue Wasserrohre verwandelten sich in Schlagbäume. "Jeden Abend fahre ich Teile in den Neuen Betriebshof. Dort wird alles auf die Wagen gebaut."

Die sind auf 2,5 Meter verbreitert. Mehr geht nicht auf dem Weg des Zuges durch Saarlouis. Die meisten Wagen sind an die drei Meter lang, andere bis zu fünf Meter. Dekoriert sind sie an den Seiten mit frischen Blumen.

Selbst der alte, damals in Fraulautern stehende Saarlouiser Bahnhof rollt mit. Ein Plan davon liegt vor Hawner auf dem Tisch. "Das war noch in Fuß", sagt er und rechnet. "Das Modell ist dann etwa im Maßstab 1:10." An die zehn Meter lang wird dieser komplette Motivwagen mit Gebäuden, Bäumen und Lok.

Die dreidimensional angelegten Motivwagen gehören zum 200-Jahr-Festzug des Landkreises Saarlouis am Sonntag, 17. Juli, ab 14 Uhr in der Saarlouiser Innenstadt.

>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort