Atelier Museum Haus Ludwig zeigt Bilder von Gaetano Gross

Saarlouis · Im Atelier Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis wird von Sonntag, 11. Dezember, bis zum 8. Januar die Ausstellung "Heros 56/16" mit Bildern von Gaetano Gross präsentiert.

Gaetano Gross eröffnet in seinem Bilderzyklus, der in den vergangenen 15 Jahren entstanden ist, einen neuen Blickwinkel auf dieses allgegenwärtige Thema.

Gross stellt Männer und Frauen vor, die aus Kunst und Kultur bekannt sind. Künstler, Schauspieler, Regisseure - Menschen, die durch außergewöhnliche Leistungen zu weltberühmten Personen geworden sind. Dabei spannt er den zeitlichen Bogen von der Renaissance bis in unsere heutige Zeit. Er präsentierte seine Helden in Form von Porträtbildern. Porträts, die vertraut erscheinen, weil die Originale als Fotografie, Selbstporträt oder Porträtgemälde aus der jeweiligen Zeit bekannt sind. Es sind vertraute Bilder, die im Bildgedächtnis tief verhaftet sind. Es sind in die bekannten Gesichter von Albrecht Dürer , Rembrandt, Vincent van Gogh , Alfred Hitchcock , Greta Garbo oder Ingrid Bergmann mit charakteristischen Merkmalen und doch gleichzeitig viel mehr. Zur Ausstellung erscheint auch der aktuelle Katalog von Gaetano Gross mit dem Titel "Portrait Art".

Die Vernissage findet am Sonntag, 11. Dezember, um 11 Uhr statt. Zu der Ausstellungseröffnung sprechen Gaetano Gross und Claudia Wiotte-Franz. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort