Arbeitslosenzahlen wieder leicht gefallen

Kreis Saarlouis · Die Arbeitslosenzahlen im Landkreis Saarlouis sind im Mai weiter gesunken. Insgesamt waren 5876 Menschen arbeitslos, das sind 70 oder 1,2 Prozent weniger im Vergleich zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist im letzten Monat um 0,1 Prozentpunkte gefallen und liegt nun bei 5,7 Prozent.

Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort. Das ist auch für den Leiter der Agentur für Arbeit Saarland, Jürgen Haßdenteufel, eine gute Nachricht: "Auch wenn der Rückgang der Arbeitslosigkeit nicht besonders hoch ausfällt, freut es mich, dass die Jobsuchenden derzeit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Alleine in den letzten Wochen haben die Betriebe der Region 512 neue Stellenangebote gemeldet."

Seit Jahresbeginn wurden bei der Arbeitsagentur und beim Jobcenter im Landkreis Saarlouis insgesamt 2351 freie Stellen registriert. Aktuell stehen Arbeitsuchenden 1411 Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht sind Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Metallerzeugung und -bearbeitung, Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Energie- und Elektrotechnik sowie Verkehr und Logistik. Weitere Schwerpunkte sind Verkaufs- und Dienstleistungsberufe, Gesundheitsberufe, Berufe im Hotel und Gaststättengewerbe sowie Bau- und Gebäudetechnikberufe.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit unter den Menschen, die Arbeitslosengeld beziehen, also von der Agentur für Arbeit betreut werden, um 151 zurückgegangen (minus 7,8 Prozent). Auch unter den Empfängern von Arbeitslosengeld II, die im Jobcenter beraten werden, ist sie gesunken. 415 Menschen weniger als im Mai 2014 (minus 9,2 Prozent) warten hier auf Möglichkeiten, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Dennoch sieht Haßdenteufel trotz der Freude über den derzeitigen Aufwärtstrend auch Herausforderungen für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt .

Wirtschaft und Verwaltung haben der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter in den letzten acht Monaten 1117 Ausbildungsstellen gemeldet.

Gleichzeitig streben 933 Jugendliche mithilfe der Agentur für Arbeit eine duale Ausbildung an.

Ende Mai waren noch 437 junge Frauen und Männer auf der Suche. Ihnen standen 629 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Viele offene Ausbildungsstellen gibt es noch für Industriemechaniker, im Einzelhandel, im Verkauf, für Elektroniker, im Büromanagement, im Fachverkauf Fleischerei, im Lagerlogistikbereich, für Industriekaufleute, im Groß- und Außenhandel und im Bereich Pkw-Technik.

Viele Betriebe haben ihre Einstellungsverfahren noch nicht abgeschlossen und bieten noch gute Ausbildungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund veranstalten die saarländischen Arbeitsagenturen unter dem Motto "Wir haben Deinen Ausbildungsplatz 2015!" eine Aktionswoche, bei der Berufsberater Jugendlichen für individuelle Beratungsgespräche über Ausbildungsberufe und freie Ausbildungsstellen zur Verfügung stehen. Termine: 15., 16. und 18. Juni, 14 bis 16 Uhr, Agentur für Arbeit Saarlouis , Ludwigstraße 10. Bewerbungsunterlagen mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort