Arbeitslosenzahl wieder gestiegen

Kreis Saarlouis · Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Saarlouis ist im April nach einem leichten Rückgang im März wieder gestiegen. Im April waren 7045 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 124 mehr als im März und 1230 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Saarlouis beträgt Ende April 6,9 Prozent (Vorjahr: 5,7 Prozent). 7045 Menschen sind arbeitslos gemeldet.

"Der Frühling hat den Arbeitsmarkt auch im April noch nicht belebt. Die wirtschaftliche Dynamik ist weiterhin schwach und bleibt deutlich hinter der des vergangenen Jahres zurück", wertet dies Gundula Sutter, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland. Die Unternehmen seien bei zusätzlichen Neueinstellungen zurückhaltend, daher liege die Kräftenachfrage in fast allen Wirtschaftsbereichen zum Teil recht deutlich unter der des Vorjahres. Arbeitslosmeldungen erfolgten im April überwiegend aus der Zeitarbeit, Handel, Kfz-Handwerk, Baugewerbe sowie Gesundheits- und Sozialwesen.

Im April waren 3696 Männer und 3349 Frauen arbeitslos gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren hat sich gegenüber März leicht auf 859 verringert (minus zwölf). Gegenüber dem Vorjahr ist es aber ein Plus von 107. Bei den 50- bis unter 65-Jährigen waren 2181 arbeitslos gemeldet, 63 mehr als im März und 487 mehr als vor einem Jahr.

Die Zahl der Jugendlichen, die eine duale Ausbildung absolvieren wollen, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht gesunken. In den vergangenen sieben Monaten haben bei der Suche nach einer betrieblichen Ausbildungsstelle rund 960 junge Frauen und Männer die Arbeitsagentur eingeschaltet, 0,9 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Auch das Angebot an Ausbildungsstellen ist gesunken. Die Betriebe meldeten seit Oktober 2012 knapp 1020 Stellen, 3,4 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Am Zähltag im April waren 595 Ausbildungsstellen unbesetzt und 520 junge Leute noch ohne Ausbildungsstelle.

Viele offene Ausbildungsstellen gibt es noch für Verkäufer/in (75), Kaufleute im Einzel- sowie im Groß- und Außenhandel (37/21), in der Elektroniker für Betriebstechnik (19), Metallbau Konstruktionstechnik (17), Kaufleute für Bürokommunikation (16), in Industriemechanik (12), Bürokaufleute (12), Steuerfach (12) und für medizinische Fachangestellte (12).

Info-Telefonnummern in Sachen Ausbildung sind (0 18 01) 55 51 11 für Leute, die eine Ausbildungsstelle suchen, und (0 18 01) 66 44 66 für Arbeitgeber, die freie Ausbildungsstellen melden möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort