Arbeitslosenquote nach Sommerflaute im Kreis wieder gesunken

Kreis Saarlouis · Nach einem Anstieg in der Urlaubszeit ist die Arbeitslosigkeit im September saisonbedingt gesunken, weil Unternehmen nach der jährlichen Sommerflaute wieder verstärkt Arbeitnehmer einstellen. Rund 5700 Menschen sind derzeit im Kreis Saarlouis ohne Job, davon werden allein 67 Prozent vom Jobcenter betreut.

Im September waren 5706 Menschen arbeitslos gemeldet, 250 weniger als im August und 128 weniger als vor einem Jahr (minus 2,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist im letzten Monat um 0,3 Prozent auf 5,5 Prozent gesunken (Vorjahr: 5,7 Prozent).

Zum Vergleich die Quoten aller Kreise im Saarland: St. Wendel 3,7 Prozent, Merzig-Wadern 5,1 Prozent, Saarpfalz-Kreis 5,2 Prozent, Kreis Saarlouis 5,5 Prozent, Kreis Neunkirchen 8,0 Prozent, Regionalverband Saarbrücken 10,2 Prozent.

Mit 52,5 Prozent waren mehr Männer arbeitslos gemeldet als Frauen. Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren betrug der Anteil an allen Arbeitslosen 6,6 Prozent. Mit 376 Personen waren in dieser Altersgruppe 23,9 Prozent weniger arbeitslos als vor einem Jahr.

Im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Personengruppe der Ausländer die Arbeitslosigkeit am stärksten gestiegen. Im September waren hier 1119 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 6,6 Prozent im Vorjahr. Der Ausländeranteil an allen Arbeitslosen betrug 19,6 Prozent (Vorjahr: 18 Prozent). 80 Prozent der arbeitslosen Ausländer werden vom Jobcenter betreut.

Laut Agentur für Arbeit Saarland ist die vor den Sommerferien angestiegene Arbeitslosigkeit wie jedes Jahr im September wieder leicht zurückgegangen. Wegen der Sommerflaute hatten viele Unternehmen die Aufstockung ihrer Belegschaft auf den Frühherbst verschoben. Auch fanden viele junge Leute nach der Lehre erst im September wieder eine Arbeit.

In den kommenden Monaten ist nach Einschätzung von Jürgen Haßdenteufel, dem Leiter der Agentur für Arbeit, alleine aufgrund zusätzlicher Arbeitslosmeldungen von Flüchtlingen mit einem Anstieg der Erwerbslosigkeit vor allem in den Jobcentern zu rechnen.

Die Arbeitslosigkeit ist in den beiden Rechtskreisen gesunken. Die Agentur für Arbeit verzeichnete einen Rückgang um 157 auf 1878 Personen. Im Vergleich zu dem Monat September 2014 waren jetzt 1,5 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet. Beim Jobcenter im Kreis waren 3828 Frauen und Männer registriert, davon 1974 Personen länger als ein Jahr. Im Vergleich zu August ist die Arbeitslosigkeit beim Jobcenter um 93 und im Vergleich zu September 2014 um 155 gesunken. 52 Prozent der von dem Jobcenter betreuten Menschen waren länger als ein Jahr arbeitslos.

Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im September im Vergleich zum Vorjahr um 60 auf rund 500 gestiegen (plus 13,7 Prozent). Es stehen knapp 1480 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht: Arbeitskräfte im Dienstleistungsbereich, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Baugewerbe, im Gastgewerbe, im Bereich Erziehung und Unterricht sowie im Bereich Spedition und Logistik.

Geschäftsstelle Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis , Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen): 4816 Arbeitslose (minus 219 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,7 Prozent.

Geschäftsstelle Lebach (Stadt Lebach, Schmelz): 890 Arbeitslose (minus 31 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 4,9 Prozent. Daten zum Ausbildungsmarkt für das abgeschlossene Berufsberatungsjahr werden erst im Oktober veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort