Aquarelle entführen nach Italien

Saarlouis. Der Maler Theodor Fischer zeigt noch bis 30. März in der neu eröffneten Pizzeria "Pizza per Tutti" in Saarlouis, Am Soutyhof 25, italienische Landschaftsaquarelle, die vor Ort entstanden sind. Sehr früh begann sich Fischer mit der Malerei zu beschäftigen. Mit Freunden wie den heutigen Galeristen Gilbert E

Saarlouis. Der Maler Theodor Fischer zeigt noch bis 30. März in der neu eröffneten Pizzeria "Pizza per Tutti" in Saarlouis, Am Soutyhof 25, italienische Landschaftsaquarelle, die vor Ort entstanden sind. Sehr früh begann sich Fischer mit der Malerei zu beschäftigen. Mit Freunden wie den heutigen Galeristen Gilbert E. Baier und Wolfgang Schmitt gründete er schon Anfang der 70er Jahre die Künstlergruppe "Schaffen" und wurde zur gleichen Zeit Mitglied in den Künstlergruppen Malerpalette Bexbach und der "civic art guild" Zweibrücken. Mit Kollegen gründete er 1981 den Postkunstverein, aus dem der Kunstverein Saar entstand. Diesem Verein leitet er seit 1994 als Vorsitzender. Zur Weiterbildung auf dem Gebiet der Malerei belegte er Seminare und Kurse unter anderem bei Willi Spies, Peter Spiegel, Axel Groß, Bidjan Djamalzadeh, Ursula Krewer-Bordbach, bei Ilse Lackes, Norbert Witte, Oskar Koller, Ekkehard Hoffmann und bei Ulrich Lassek. Außerdem hat er in den letzten Jahren Malexkursionen unternommen. Dabei bereiste er deutsche Landschaften wie den Schwarzwald, Mecklenburg, die Lausitz, das Erzgebirge, das Alte Land bei Cuxhaven und die Vorderpfalz. Im Ausland malte er in Kroatien, Italien, Frankreich, Spanien und Irland. Seit einiger Zeit gibt er auch Weiterbildungskurse in Aquarell, Pastel, Acryl und in der Radiertechnik beim Kunstverein Saar, der CEB, und in verschiedenen Volkshochschulen. Seine Werke wurden bisher in Einzel- und Gruppenausstellungen im regionalen Bereich in Schwerin, Bautzen, Thalheim (Erzgebirge), in Berlin, Brüssel, München, Nürnberg, Bamberg, Bonn und Karlsruhe gezeigt. In Frankreich waren seine Bilder unter anderem in Paris, Nantes und in Saargemünd zu sehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort