Anpfiff für die Hallen-Saison

Saarlouis. Anpfiff zur Qualifikations-Runde für das 21. Volksbanken-Hallenmasters. Ab heute Abend rollt gleich in vier Hallen der Ball. Eine davon ist die Saarlouiser Sporthalle "In den Fliesen", wo zum dritten Mal das Turnier von Verbandsligist SSV Saarlouis über die Bühne geht - zum ersten Mal übrigens mit Rundum-Bande

Saarlouis. Anpfiff zur Qualifikations-Runde für das 21. Volksbanken-Hallenmasters. Ab heute Abend rollt gleich in vier Hallen der Ball. Eine davon ist die Saarlouiser Sporthalle "In den Fliesen", wo zum dritten Mal das Turnier von Verbandsligist SSV Saarlouis über die Bühne geht - zum ersten Mal übrigens mit Rundum-Bande. Das sollte genauso zur Attraktivität beitragen, wie das ausgeglichen besetzte Teilnehmerfeld: 17 Mannschaften von der Verbands- bis zur Kreisliga kämpfen um 39 Wertungspunkte. Gastgeber SSV geht dabei mit zwei Teams und reichlich Ehrgeiz an den Start. "Unser eigenes Turnier war in der vergangenen Hallenrunde das einzige, in dem wir nicht bis ins Halbfinale gekommen sind", berichtet SSV-Spielertrainer Carsten Hubrig. "Das ist für uns natürlich eine große Motivation. Wir werden mit der stärksten Mannschaft antreten."Auf Hubrigs Dienste muss Saarlouis allerdings verzichten. Der 32-Jährige ist verletzt und wird sich das Geschehen von der Tribüne aus anschauen. Zu den Favoriten auf den Turniersieg zählt er die drei vertretenen Ligarivalen der SSV: Darunter sind mit der FSG Schmelz-Limbach und dem SV Losheim zwei Mannschaften, die sich im Jahr 2011 sogar für das Masters-Endturnier der besten Hallenteams qualifizieren konnten. Nummer vier im Bunde der Verbandsligisten ist die FSG Bous. Deren Trainer Dirk Andres sagt zwar, ihm sei die Hallenrunde nicht so wichtig, seine Spieler sehen das aber etwas anders: "Einige sind extrem motiviert, in der Halle zu spielen", verrät Andres. Das gilt vor allem für Stürmer Daniel Lo Porto, der letzte Saison noch für Saarlouis auflief und auf das Turnier beim Ex-Verein natürlich besonders heiß ist: "Er ist auch eine treibende Kraft, dass wir in dieser Hallensaison gleich an fünf Turnieren teilnehmen", so Andres.

Neben dem Quartett aus der zweithöchsten saarländischen Liga sollte auch der TuS Beaumarais eine gute Rolle spielen können. Der Landesligist setzte sich im Vorjahr im Finale mit 3:1 gegen die SSV Pachten durch und ist somit Titelverteidiger. Ein absoluter Neuling ist dagegen der SV Speicher. Das Team aus der Eifel spielt aktuell in der Kreisliga B 2 Eifel und befindet sich am Wochenende auf Mannschaftsfahrt in Saarlouis. "Sie haben angefragt, ob sie mitspielen können", verrät Hubrig. "Das ist natürlich die große Unbekannte. Ich bin mal gespannt, wie sie sich schlagen werden." bene

Auf einen Blick

3. Hallenturniers der SSV Saarlouis vom 14. bis 16. Dezember in der Sporthalle "In den Fliesen":

Vorrunde: Gruppe A (Freitag, ab 18 Uhr): FSG Bous, SSV Überherrn II, FV Stella Sud, TuS Beaumarais, SV Hülzweiler. Gruppe B (Samstag, ab 14 Uhr): SSV Saarlouis, SG Nalbach-Piesbach, TuS Beaumarais II, SSV Pachten. Gruppe C (Samstag, ab 14.34 Uhr): SV Losheim, SV Wallerfangen, FC Elm, SV Speicher. Gruppe D (Samstag, ab 15.08 Uhr): FSG Schmelz-Limbach, FC Picard, SSV Saarlouis II, SF Hostenbach.

Zwischenrunde mit den beiden Erstplatzierten jeder Vorrundengruppe am Sonntag ab 14 Uhr. Halbfinale: Sonntag ab 17.34 Uhr. Spiel um Platz drei: ab 18.30 Uhr. Finale: ab 19 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort