Angler reinigen Ufer der heimischen Gewässer

Saarlouis/Ensdorf/Rehlingen-Siersburg · Herbstputz an der Unteren Saar : Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Vereinigten Anglerfreunde Saarlouis-Ensdorf und die Angelsportvereine entlang der Nied am Umwelttag Wasser des saarländischen Fischereiverbandes.

In kleinen Arbeitsgruppen schwärmten sie am Samstag entlang der Saar zwischen Wadgassen und Rehlingen sowie entlang der deutschen Nied aus, um die Ufer von Müll zu befreien. Bis mittags konnten mehrere große Container voll Unrat und Müll abtransportiert werden.

Auch verschiedene Stillgewässer wurden im Rahmen des Umwelttages von Helfern gesäubert. Dabei fand sich Unrat aller Art, von Papier und Kartons über Flaschen und Dosen bis hin zu Koffern und Autoreifen . Mit Rücksicht auf die Brut- und Setzzeiten führen die Angler ihre Säuberungsaktion der Gewässerufer erst im November durch. Auch in diesem Jahr waren wieder rund 400 Angler aus über 30 Vereinen saarlandweit im Einsatz und befreiten circa 160 Kilometer Flussufer von Müll und Unrat. Der Entsorgungsverband Saar stellte die Container zur Verfügung und übernahm kostenlos den Abtransport des Sammelguts. Verschiedene Kommunen und einzelne Firmen stellten Fahrzeuge und Fahrer zur Verfügung. Bernd Hoen, Vorsitzender der Vereinigten Angelfreunde Saarlouis-Ensdorf, zeigte sich sehr zufrieden: "Die Jungs haben wieder einmal toll geschafft und dabei gezeigt, dass wir Angler auch Umweltschützer sind." Besonders freute er sich, dass auch zahlreiche Jugendliche mithalfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort