Angebote rund um das Thema Gesundheit und Prävention

Schwalbach. Der erste Schwalbacher Gesundheitstag findet am kommenden Samstag, 29. Oktober, im Schwalbacher Gemeindesaalbau statt. Von 14 bis 18 Uhr informieren verschiedene Vereine und Selbsthilfegruppen über Präventionsmöglichkeiten. Eröffnet wird die Infobörse durch Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer

Schwalbach. Der erste Schwalbacher Gesundheitstag findet am kommenden Samstag, 29. Oktober, im Schwalbacher Gemeindesaalbau statt. Von 14 bis 18 Uhr informieren verschiedene Vereine und Selbsthilfegruppen über Präventionsmöglichkeiten. Eröffnet wird die Infobörse durch Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer. Grußworte sprechen Monika Bachmann, ehemalige Landrätin und saarländische Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, sowie Robert Ruffing, Vorsitzender des Kneipp-Landesverbands. Der erste Gesundheitstag wird organisiert von der Gemeinde und den drei Kneipp-Vereinen Schwalbach, Elm und Hülzweiler. Er richtet sich ausdrücklich nicht nur an Senioren, sondern an alle Mitbürger ab 30 Jahren.

Vorträge hören

Drei Vorträge sind im kleinen Saal zu hören: Zum "Herzinfarkt bei Frauen" referiert Dr. Cem Özbek von den SHG Kliniken Völklingen um 15 Uhr, "Burnout - Ausgebrannt. Behandlung und Prävention" ist um 16 Uhr das Thema von Silke Recktenwald, Diplom-Psychologin an der Klinik Berus. Und über "Parkinsonerkrankungen bei Menschen unter 40 Jahren" spricht Dr. Gerhard Fuß vom der Fellenbergklinik Merzig um 17 Uhr.

Den ganzen Nachmittag über gibt es eine Reihe kostenloser Angebote rund um das Thema Gesundheit und Prävention: Im "Age-Simulator" kann jeder am eigenen Leib erfahren, wie die Welt für Senioren aussieht. Kostenlose Blutdruck-, Blutfett-, Zucker- und Cholesterinmessungen sind möglich, auch ein Venenfunktionstest und ein Sehtest. Der Gedächtnisparcours trainiert die grauen Zellen. Der Körper-Balance-Text zeigt, wie fest man auf den Beinen steht. Auch ein Osteoporose-Check, eine Knochendichtemessung, wird angeboten. Er kostet 20 Euro.

Saarlandweite Ansprechpartner

Im Rahmenprogramm treten Sportgruppen aus den Kneipp-Vereinen auf und zeigen Bauchtanz, Qi-Gong oder Bodystyling. Auch die Tanzgruppe "Kesse Sohlen" ist dabei. Außerdem ist die Wanderausstellung "Demografischer Wandel im Saarland" zu sehen, die anschließend noch zwei Wochen im Rathaus Schwalbach gezeigt wird.

An Informationsständen sind sowohl lokale als auch saarlandweite Ansprechpartner vertreten: Aus Schwalbach kommen die bfw Altenpflegeschule, das Mehrgenerationenhaus sowie einige Läden und Praxen.

Die Selbsthilfegruppen zu den Themen Angsterkrankungen, Fibromyalgie, Migräne/Kopfschmerz und Parkinson stehen ebenso für Gespräche und Informationen bereit wie der Freundeskreis Suchtkrankenhilfe, die GGB-Gesundheitsberaterinnen Saar-Rhein-Pfalz oder der Internationale Verband für Umwelterkrankungen.

Kinder können während der Veranstaltung im Saalbau kostenlos betreut werden. Der Eintritt ist frei. nic

Mehr Informationen gibt es bei Anja Wrona, Gemeinde Schwalbach, unter der Telefonnummer (0 68 34) 57 11 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort