Führungswechsel nach 17 Jahren Andreas Obster ist der neue Kopf der vhs

Saarlouis · Er ist der neue Leiter der Volkshochschule Saarlouis: Andreas Obster. Nach 17 Jahren wurde Dr. Gertrud Jakobs verabschiedet.

 Gertrud Jakobs (links) verabschiedete sich in den Ruhestand, Andreas Obster ist nun neuer Leiter der Volkshochschule Saarlouis. Im Hintergrund: Kulturamtsleiterin Julia Hennings.

Gertrud Jakobs (links) verabschiedete sich in den Ruhestand, Andreas Obster ist nun neuer Leiter der Volkshochschule Saarlouis. Im Hintergrund: Kulturamtsleiterin Julia Hennings.

Foto: Petra Molitor

Seit Anfang April steht die Volkshochschule (VHS) Saarlouis im Theater am Ring unter neuer Leitung: Gertrud Jakobs, die seit 2004 verantwortlich für die Geschicke der Einrichtung war, übergab die Dienstgeschäfte an ihren Nachfolger Andreas Obster. Dieser stand ihr bereits einige Jahre als pädagogischer Mitarbeiter zur Seite und kennt sich nach Angaben der VHS bestens mit der Ablauf- und Inhaltsorganisation aus.

Die Diplom-Psychologin verabschiedete sich Corona-bedingt in kleinstem Kreis und mit viel Abstand von ihrer VHS und vielen liebgewonnenen Kolleginnen und Kollegen. „17 Jahre sind eine lange Zeit, da tut es schon ein bisschen weh, meine Arbeit und vor allem die Menschen, die ich während dieser Zeit kennen- und schätzen gelernt habe, hinter mir zu lassen. Aber ich freue mich auch sehr auf den neuen Lebensabschnitt, auf viel Zeit, die ich mit meiner Familie und meinen Freunden oder bei der Ausübung meiner Hobbies verbringen kann“, sagte Jakobs. Wandern, Fotografieren, - wenn es wieder möglich ist - im Chor singen, das sind die Dinge, die ab nun ihre Tage bereichern werden. Auf jeden Fall werde sie der Volkshochschule Saarlouis aber auch in Zukunft freundschaftlich verbunden bleiben.

Viel ist passiert bei der VHS in den letzten Jahren: Neben der Profilierung und Schwerpunktbildung im Angebot, angepasst an demografische Perspektiven oder Projekte im Zusammenhang mit der Stadt- und Regionalgeschichte, die QM-Zertifizierung und den BAMF-Trägerzulassungen für berufsbezogene Deutschförderungen, wurden viele nachhaltige Prozessoptimierungen und Effizienzsteigerungen erfolgreich auf den Weg gebracht.

Daran will Andreas Obster, seit 2017 im VHS-Team, anknüpfen. Er war bisher für den Fachbereich Sprachen sowie für die Entwicklung neuer Kursformate mit digitalen Lernplattformen zuständig. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte Obster Germanistik, Medienkommunikation und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Mittlerweile ist er seit 15 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig.

„Wichtiges Ziel für die Zukunft ist für mich, das bewährte und vielfältige Programm in den Bereichen Beruf, Alltag, Reise und Gesundheit fortzuführen und weiter auszubauen. Neue Angebote im Bereich der beruflichen Bildung sind wichtiger denn je, damit Unternehmen und ihre Mitarbeitenden mit den ständigen Veränderungen der Arbeitswelt und der fortschreitenden Digitalisierung Schritt halten können“, erklärt Obster. Erweitert wird auch das Angebot an Online-Kursen, um das Lernen von Daheim zeitlich flexibler zu gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort