Altmaier fordert bei der Bundestagswahl Schreiner heraus

Beckingen. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium Peter Altmaier ist Direktkandidat der CDU für die Bundestagswahl am 27. September. Mit 91 von 94 Stimmen nominierte die Wahlkreisvertreterversammlung der CDU den 50-jährigen Ensdorfer am Freitagabend in der Beckinger Deutschherrenhalle

Beckingen. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium Peter Altmaier ist Direktkandidat der CDU für die Bundestagswahl am 27. September. Mit 91 von 94 Stimmen nominierte die Wahlkreisvertreterversammlung der CDU den 50-jährigen Ensdorfer am Freitagabend in der Beckinger Deutschherrenhalle. Altmaier (Foto: Iris Mauer) versprach ein enges Rennen gegen Ottmar Schreiner (SPD). "Das erste Mal, als ich 1998 gegen ihn angetreten bin, lag der Abstand bei 17 Prozentpunkten, 2002 bei 10,4 und 2005 bei 4,5. Wenn dieser Trend anhält ", sagte Altmaier. Jeder der 18 Städte und Gemeinden im Wahlkreis 297 - mit den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis mit Ausnahme von Lebach und Schmelz - sagte er einen Besuch vor den Wahlen zu.Der Direktkandidat und Jürgen Schreier, Kreisvorsitzender der Merzig-Waderner CDU, bezeichneten die Christdemokraten an der Unteren Saar für bestens gewappnet im Wahljahr 2009. "Wenn wir an der Unteren Saar stark sind, sind wir im Saarland stark", betonte Schreier in seiner Eröffnungsrede. Er und Altmaier lobten die 2,5-Milliarden-Euro-Zusage aus dem Konjunkturpaket II. Das sei nur der Solidarität unter den CDU- oder CSU-regierten Ländern sowie der Arbeit von Ministerpräsident Peter Müller zu danken.CDU will Mandate verteidigen Vor der Weichenstellung für Berlin ging es um die Landtagswahl. Die beiden Kreisverbände - der Vorsitzende des Saarlouiser Kreises, Franz-Josef Berg, übernahm hier die Rolle des Versammlungsleiters - haben eine gemeinsame Wahlkreisliste für den Landtag. Schreier, CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag, hat Platz eins. Es folgen die Landtagsabgeordneten Georg Jungmann und Günter Heinrich (Kreis Saarlouis). Dann Helma Kuhn-Theis, Merzig-Wadern, Dagmar Heib und Thomas Schmitt, beide Saarlouis, sowie Edmund Kütten, Merzig-Wadern (alle MdL). Alle erhielten über 90 Prozent der Stimmen. Die Christdemokraten rechnen damit, dass bei der Wahl am 30. August, die Abgeordneten ihre Mandate verteidigen. Vor fünf Jahre hätte es fast zu einem achten Mandat für den Wahlkreis Merzig-Wadern/Saarlouis gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort