Alternative Energiegewinnung: Kreistag lobt Umweltpreis aus

Saarlouis · Gleich für zwei Jahre sind die Themen des Saarlouiser Umweltpreises einstimmig beschlossen worden. Als Motto für 2015 hat der Kreistag "Alternative Energiegewinnung und deren Nutzung im Privathaushalt" festgelegt.Für 2016 heißt es: "Die artenreiche Naturblühwiese, ihre Anlage und Erhaltung sowie die Anlage von Ackerblühstreifen und Ackerblühflächen".

Zu diesem Thema erfordere es eine entsprechende Vorlaufzeit, sagte Esther Woll, Grüne. Deshalb wurde es bereits jetzt beschlossen, die Bewerbungen laufen aber erst nach dem kommenden Sommer an. Dagegen sind Bewerbungen für das Thema "Alternative Energiegewinnung und deren Nutzung im privaten Haushalt" ab sofort möglich. Teilnehmen können alle, die alternativ erzeugte Energie in ihrem Haushalt nutzen, vorrangig regenerativ erzeugte Energie aus Sonne, Wind und Wasser. Der Kreisumweltpreis ist mit 2600 Euro dotiert. Bis zum 1. September können Bewerbungen beim Kreisumweltamt eingereicht werden. Der Kreistag besucht die Bewerber und ihre Projekte dann im Herbst.

Der Bewerbungsbogen ist erhältlich beim Kreisumweltamt unter Telefon (0 68 31) 44 43 41, per E-Mail bei amt69@kreis-saarlouis.de oder im Internet unter www.kreis-saarlouis.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort