1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Alle Filialen der Bäckerei Silvanus bleiben geöffnet

Alle Filialen der Bäckerei Silvanus bleiben geöffnet

Nach dem Insolvenzantrag der Bäckerei Silvanus von Mitte Mai läuft der Geschäftsbetrieb nach Aussage des vorläufigen Insolvenzverwalters Andreas Liebaug "stabil". "Alle Filialen haben zu den gewohnten Zeiten geöffnet, die Produktion läuft ohne Einschränkungen. Wir verkaufen das volle Sortiment und können alle Aufträge bearbeiten, denn die Lieferanten stehen zu der Bäckerei", sagt der Mitarbeiter der Beratungs- und Insolvenzverwaltungsfirma Schultze & Braun.

Liebaug analysiert derzeit die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und lotet Sanierungsoptionen aus. "Unser Ziel ist es, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten", sagt Liebaug. Derzeit beschäftigt die Bäckerei 38 Arbeitnehmer, die bis Ende Juni über das Insolvenzgeld abgesichert sind. Insolvenzverwalter Liebaug erklärt dazu: "Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung für den alteingesessenen Betrieb finden werden. Er soll bestenfalls in der Familie verbleiben und die Tradition des Unternehmens so fortgesetzt werden. Daran arbeiten wir."

Die Bäckerei Silvanus ist ein Familienbetrieb, der zurzeit bereits in dritter Generation geführt wird. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Fraulautern mit zwei Filialen. Eine weitere Filiale befindet sich in Saarwellingen.