Alfred Glaesner feiert heute seinen 90. Geburtstag

Fraulautern · Eine Persönlichkeit im Bereich Kultur der Stadt Saarlouis feiert am heutigen Mittwoch, 11. Mai, ihren 90. Geburtstag. Alfred Glaesner, langjähriger Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender des Männergesangvereins Harmonie 1909 Fraulautern hat über Jahrzehnte hinweg das kulturelle Leben in Saarlouis entscheidend mitgeprägt. Als Vorstandsmitglied im Stadtverband der kulturellen Vereine engagierte er sich für die Einrichtung von Partnerschaften mit Vereinen in St. Nazaire und Eisenhüttenstadt, in seinem Gesangverein für Verbindungen zu Sängern in Hof, Neckarsulm, in der Schweiz und sogar - noch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs - in Ungarn. Schon als junger Lehrer in Fraulautern oder als Schulleiter in Beaumarais brachte er junge Menschen zum Singen, was viele von ihnen heute noch tun.

Über 20 Jahre war Alfred Glaesner, als Nachfolger seines Vaters Fritz, Vorsitzender der Harmonie, bevor er sein Amt in jüngere Hände weiterreichte. Er singt aber nach wie vor begeistert und gerne, auf seine tragende Tenorstimme kann nicht verzichtet werden.

Der inzwischen zum Ehrenvorsitzenden ernannte Sänger erhielt bereits 1997 für sein kulturelles Wirken das Bundesverdienstkreuz überreicht, letztes Jahr wurde er für 75 Jahre aktive Singtätigkeit vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet.

Daneben war Alfred Glaesner lange Jahre als aktiver Fußballer und später als Geschäftsführer im SV 09 Fraulautern tätig. Vor allem in der Nachkriegszeit war er als erfolgreicher Torschütze gefürchtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort