AfD-Mitglied sorgt mit Äußerung für Unruhe im Saarlouiser Stadtrat

Saarlouis · Die Sitzung des Saarlouiser Stadtrats neigte sich gestern Abend bereits dem Ende zu, als Ratsmitglied Carsten Becker von der AfD mit einer Anmerkung für Unruhe sorgte. Nachdem Oberbürgermeister Roland Henz (SPD ) darüber informiert hatte, dass die Zahl der Flüchtlinge, die Saarlouis bis Weihnachten unterbringen wird, von 54 auf 99 ansteigt, merkte Becker an, man solle in dieser Sache zwischen Wirtschaftsflüchtlingen und politischen Flüchtlingen unterscheiden und nicht "undifferenziert alles ins Land holen".

Es sei nichts dagegen zu sagen, wenn "diese Leute sich hier integrieren", aber man könne nicht alle "über die Sozialhilfe mitschleppen". Es folgte eine Fülle von Wortmeldungen, in denen sich die Parteien von Beckers Aussage distanzierten. Jürgen Paschek (SPD ) sagte: "Das sind Menschen, die vor Mord, Folter und Armut fliehen. Denen muss man helfen." (Bericht folgt.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort