Ärzte an der Unteren Saar berichten „Das Impfstoff-Kontingent reicht nicht aus“

Saarlouis/Merzig · Engpässe absehbar bei der Grippeimpfung an der Unteren Saar: Die Apotheken können den Impfstoff nur mit langer Lieferzeit beschaffen. Vom Ansturm berichten Arztpraxen in den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern.

 Dr. Michael Kulas  Foto: O. Morguet

Dr. Michael Kulas  Foto: O. Morguet

Foto: Kulas

„Wir hatten zum Auftakt in gut einer Woche so viele Impfungen wie sonst in der gesamten Saison“, berichtet Dr. Michael Kulas, praktischer Arzt mit eigener Praxis im Wallerfanger Gauortsteil Ittersdorf. Sein übliches Kontingent am Grippe-Impfstoff hatte er im Frühjahr geordert, das ist jetzt schon komplett aufgebraucht. „Normalerweise reicht das bis Januar“, sagt der Mediziner. „In Voraussicht, dass die Impfbereitschaft Corona-bedingt deutlich steigen wird, hat meine Praxis bereits 40 Prozent mehr als in den Vorjahren geordert. Diesen Impfstoff erhalten wir voraussichtlich im November, aber auch der wird wahrscheinlich nicht ausreichen.“